Was ist doxxen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bedeutung: Persönlichen Daten und Informationen unerlaubt im Internet veröffentlichen

„Doxxen“ leitet sich vom englischen Wort „Docs“ ab. Es bezeichnet die Tätigkeit Klarnamen, Adressen, Geburtstage oder andere persönliche Informationen von Nutzern im Internet zu veröffentlichen, die durch ein Pseudonym (im Internet) Inhalte verbreiten benutzen.

„Doxxen“ soll Personen schädigen und angreifbar machen. Die Androhung jemanden zu doxxen – also persönliche Daten zu veröffentlichen – kann als Druckmittel verwendet werden, um jemanden zu zwingen z.B. keine weiteren Inhalte im Internet zu veröffentlichen. Eine veröffentlichte Adresse kann dafür sorgen, dass die Person Besuch erhält.

http://www.bedeutungonline.de/doxxen/

Ich lese das gerade zum ersten Mal. Wenn ich was nicht weiß, frag ich Dr. Google oder Mr. Bing. Und da steht unter Wikp.: "Doxing (von engl.: dox, Abkürzung für documents, dt.: Dokumente), auch doxxing, ist das internetbasierte Zusammentragen und anschließende Veröffentlichen personenbezogener Daten, zumeist mit bösartigen Absichten gegenüber den Betroffenen. Zum Teil geht damit auch die Identifikation von anonymen Personen einher."