Wie viel Prozent der Masse von Jupiter besteht aus Wasser?

3 Antworten

Die Raumsonde Juno hat gemessen, dass die Atmosphäre (zumindest in Äquatornähe) bei etwas 1/4 Prozent liegt - mehr als bis dahin angenommen. Der Anteil im Inneren ist natürlich nicht direkt messbar und hängt von jeweiligen Modell ab.

Bitte Wasser nicht mit Wasserstoff verwechseln. Der Jupiter besteht natürlich zum Großteil (fast 90%) aus Wasserstoff.

Deutlich unter 1%.

Die Zusammensetzung des Jupiters entspricht der Zusammensetzung der Sonne.

Der Hauptanteil ist Wasserstoff mit ca. 90%, dann Helium mit etwa 9%, alle anderen Stoffe haben zusammen weniger als 1%.

Der Jupiter besteht in erster Linie aus Gas vor allem Wasserstoff. Im Inneren wird er durch den Druck flüssig dann metallisch. Es gibt eine festen Kern. Wasser kommt nur in Spur vor.

Auf dem Jupitermond Europa gibt es sehr wahrscheinlich einen Ozean aus flüssigem Wasser unter einem dicken Eispanzer größer als alle Ozeane der Erde.

Es gibt wahrscheinlich auch reine Wasserplaneten Im All mit bis zu 1000 Kilometern tiefen Ozeanen. Bei der Erde ist die Tiefste Stelle etwas mehr als 11 Kilometer tief.