Wie viel Platz für VR? RTX2070?

2 Antworten

hallo DomiconLP

ich habe 1,8x3,7m.
zu klein wird es ab unter 1,5m, da dann so gut wie immer die shutterbounds zu sehen sind sobald man nur ein wenig den arm hebt.

bei 1,6-1,8m kann man wenn man richtig steht die shutterbounds im totenwinkel erwischen und somit hat man freie sicht. alles über 2,3m geht in richtung minimale freiheit wo man dann auch mal nicht unbedingt perfekt stehen muss um sie deaktiviert zu halten. alles über 3m ist dann dem roomscale am nächsten ohne ständig das gitter auszulösen wenn man gerade ein wenig aktion hat.

*die shutterbounds lassen sich auch mindern (in den pdf dateien sogar weit unter den möglichkeiten in der software). somit sind die shutterbounds nicht immer gleich ein hindernis, geben aber noch genug von sich preis um nicht gegen objekte zu stoßen.
auch sind die gitter in aktionreichen momenten auch eher nur selten ein spielspaß verlust da man sich immer im fokus des spiels befindet (das argument des sde ist da auch meines erachtens überbewertet bei den meisten interaktionen, lesen und zielen z.b. ausgenommen).

deine 2x2m werden daher ausreichen um genug freiraum zu haben und ein wenig roomscale freiheit zu genießen.

die graka reicht aus. die software wird immer besserer sodass mit kleinerer hardware mittlerweile für die cv1er ausreicht. meine 980ti war damals gut und ist heute mehr als ausreichend für ed auf 300% ss, was vor 2 jahren nur auf 150% maximal möglich war z.b.

Also von Valve sind 2x1,5m empfohlen für ein Raumfüllendes VR Erlebnis.

Es gibt aber auch die steh Position. (ca. 1x1m)

Selbst Empfehle ich zum Spielbereich selbst 1m als Sicherheitszone hinzuzufügen damit sprich bei einer Spielfläche von 2x2m sollten 4x4m aber mindestens 3x3m Freie Fläche zu Verfügung stehen nicht das man noch den Computer/Regale etc zusammen schlägt.

Ich selbst habe nur Platz für eine Minimale steh Position.

Zur RTX 2070 die reicht aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker