Welche CPU für VR mit der Valve Index?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

AMD 3900x 43%
Andere 43%
AMD 3700x 14%
INTEL 9900k 0%
INTEL 9700k 0%

2 Antworten

Andere

VR mache ich auf einer (alten) DELL Precision T3500 Kiste (https://en.wikipedia.org/wiki/Dell_Precision), der PC hat (gebraucht) weniger gekostet als jeder Prozessor, den Du hier aufführst.

Beispiel-System: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-xeonw3690-rx-570-16-gb-ram/1165840368-228-1780

Grafikkarte: Radeon RX 560 (ab 100€)

Prozessor: Intel Xeon W3690 (gebraucht ab 40€ Stk.), https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/52586/intel-xeon-processor-w3690-12m-cache-3-46-ghz-6-40-gt-s-intel-qpi.html

Speicher: 18 GB, Format PC3-12800 (ab 16€ je 4GB)

Inkl. 2 SSDs (512GB, ab 60€) und eine Terrabyte Fesplatte (ab 30€), für die langfristige Sicherung von Daten.

Ein gute, bzw. optimierte VR-Lösung basiert auf einem Framework (z.B. Unity oder blender.org), bei dem es möglich ist Texturen (Images) und Objekte (Meshes), nicht einfach nur 1:1 zu übernehmen, sondern diese, per Zoomfaktor, entsprechend optimiert/dynamisch hinterlegen zu können, wie auch die "Genauigkeit" der physikalischen Partikel- Effekte/Funktionen (Wind, Wasser, Gas/Rauch) dynamisch zu ändern.

Letztendlich begrenzt aber die Übetragungsgeschwindigkeit des Video-Stream (per WLAN/Cast) auf das Handy(+Brille) die Anzahl der Frames pro Sekunde. D.h. selbst wenn man eine hoch optimierte, skalierbare "3D-Welt" entworfen hat, am Ende bleibt das Problem, die Daten (auf Basis: Auflösung/Farbraum/Audio- Video-Codec) an die VR-Brille zu übertragen, je nachdem, welche kombinierte Technik hier genutzt wird. Die bisher einfachste Lösung ist, div. (360 Grad Videos) VR-Spähren, mit Link-Option, als Übergang zu anderen Videos/VR-Spähren, bei Youtube hochzuladen und den VR-Player von Youtube zu nutzen, d.h. das Handy muss eine gute Verbindung WLAN-/Internetverbindung haben und zudem einen leistungsstarken Graphik-Chip, doch am Ende wird man max. bei ca 24FPS landen, bezogen auf die Displaygröße (in Pixel, also max. HD, aber nicht UHD). Kurz, solange wir die verfügbare VR-Brille über ein Handy realisieren, kann man noch so coole, performante Welten bauen, doch auf dem Handy wird alles wieder auf die entsprechend verfügbare Hardware runtergerechnet werden müssen und es zählen nur noch die Auflösung und die daraus resultierende FPS-Leistung der Display-Hardware. Soft- oder Hardwaregestütztes Double- oder Tripple-Buffering ist daher immer erforderlich.

Andere

Warte noch ein bisschen und nimm die AMD Ryzen 3950 X

Jackyy1994
Fragesteller

Wann kommt der? Wollte eigl. den Rechner in 1-2 Wochen zusammenstellen. Habe auch geört das der 3950x über 700€ kosten soll -> das wäre in bisschen viel für ne CPU.

BlackDragon999  29.07.2019, 17:52
@Jackyy1994

Oder den AMD Ryzen Threadripper... der hat 16 Kerne und 32 Treads... also mehr als man eig. Braucht...

3125b  29.07.2019, 17:57
@Jackyy1994

Ja, der 3950X wird wohl etwas über 800€ kosten.
Ist günstig für einen so schnellen 16-Kerner, aber in deinem Fall wohl nicht nötig.