Wie viel mm und welche Einstellungen für Trainspotting auf Kamera?

2 Antworten

Keine Ahnung was eine Canon DS 126291 sein soll. Was für ne Kamera du hast steht vorne drauf. Normalerweise EOS ...

Bild zum Beitrag

Es gibt keine optimalen Einstellungen. Wenn du einfach nur auf den Knopf drücken willst, dann nimm den Vollautomatikmodus oben auf dem Modusrad. (Normalerweise ein grünes Viereck, evtl mit nem A drin)

Alles andere richtet sich danach ob der Zug fährt, ob er stillsteht, was für Wetter ist, welche Lichtbedingungen, ob du ein Stativ hast, etc.
Lern wie das Belichtungsdreieck und die Belichtungswaage deiner Kamera funktioniert und du kannst dir die Antwort in der jeweiligen Situation selbst geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Foto, Canon)
daniel17zu373
Fragesteller

Es ist die 1000D 🥲, sorry.

Hallo

bei Kameras sieht man durch den Sucher bzw "Viewfinder" (Aussichtfinder) und wenn das Motiv zu gross oder zu klein ist dreht man bei Zooms am Zoomdrehrad bis es "passt", das dauert mit etwas Übung keine Sekunde. Wenn das Motiv dann immer noch zu gross oder zu klein ist wechselt man die Optik oder geht zu Fuss näher ran oder weiter weg.

Für "Trainspotting" wird man was zwischen 35 bis 400mm Kleinbild haben wollen der Schwerpunkt wird aber bei 50 bis 200mmm Kleinbild liegen. In Museen oder Lokschuppen wird man was zwischen 14 bis 35mm Kleinbild brauchen mit dem Schwerpunkt bei 20 bis 28mm. Die typischen Bahnsteigmotive liegen zwischen 24 bis 135mm Kleinbild bzw 28-90 reichen auch. Tendziel wurde man die letzten 20 Jahre Weitwinkeliger vor allem nachdem Handys im Prinzip 28mm/Kleinbild zur Normaloptik machten und der Megapixelzuwachs der Sensoren das 2 bis 4 fache cropen erlauben mit genug Bildqualitätsrest