Wie viel Mathe hat BWL?

2 Antworten

Zu BWL gehören u.a. folgende Inhalte:

  1. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  2. Finanzierung
  3. Rechnungswesen
  4. Produktion
  5. Marketing
  6. Management
  7. Statistik
  8. Personalwesen
  9. Lieferkettenmanagement
  10. Wirtschaftsmathematik
  11. Volkswirtschaftslehre
  12. Rechtswissenschaften

So ganz ohne Mathe wird es also nicht gehen. Man hat in der Regel Vorkurse zum Auffrischen und vieles wird auch im Studium nochmal gelehrt, aber Grundkenntnisse solltest du dir wirklich nochmal aneignen. Hast du in der Zeit nach dem Abi was in diese Richtung gemacht oder was ganz Anderes? Du solltest dir definitiv nochmal die Basics anschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Kommt drauf an, ob du an einer Fachhochschule studierst oder an einer Uni. An einer Uni hat man naturgemäß etwas mehr an Mathe. Und es kommt drauf aa, welche fachrichtugen man belegt. Wenn man z.B. an einer Fachhochschule studiert, und sich in Steuern und Bilanzen vertieft, kommt man mit sehr wenig Mathe aus. Man hat dan eine Grundvorlesung in Mathe. u.a. Ableiten (Differenzieren) nach einer Variablen wird dort z.B. gelehrt. Integrieren eigentlich weniger. Das solltest du dich vielleicht vorher noch einmal ein bisschen mit beschäftigen. Und dann hat man noch eine Statistik Vorlesung. Für viele, die nicht so gut Mathe können, oft die schwierigste Kalusur.