Wie viel Massenflussreduzierung ist normal mit Gartenschlauch?

2 Antworten

Hallo Ferchi920,

Da kannst du nur mit einem 3/4“ Schlauch ein besseres Ergebnis erzielen und dann hoffen dass es ausreichend ist.
Wenn das nicht ausreichend ist könntest du dir eine frostsichere Armatur von Kemper einbauen.
Die liefert ein Durchflußmenge von 40 Liter in der Minute bei 1 Bar Wasserdruck wenn das über die Zuleitung machbar ist.

https://produktkatalog.kemper-group.com/datasheet/de/FG-57403

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Wenn nur ohnehin wenig Druck an der Zapfstelle ankommt, dann wird der eher dünne Schlauch den Druck deutlich weiter reduzieren (bei 20 m Länge dürfte der Druckverlust bei dem kleinen Querschnitt etwa bei 1 bar liegen) und für den Rasensprenger bleibt dann eben nicht mehr viel.

Brauchst nen dickeren Schlauch oder eine Pumpe zur Druckerhöhung.