Wie viel Liter passt in eine Vase (Rauminhalte von Rotationskörpern)?

4 Antworten

a) Die Vase kann man angenähert durch einen Kegel ersetzen.Mantellinie ist dann eine Gerade der Form y=f(x)=m*x+b

Volumen vom Kegel V=1/3*Ag*h hier ein gerader Kreiskegelstumpf

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jedem Buchladen bekommt.

Kapitel,Geometrie,Geometrische Körper (Stereometrie),Anwendung Integralrechnung

Volumen von Rotationskörpern (Kubatur)

Rotation um die x-Achse Vx=pi*∫y²*dx mit y=f(x)=...

Rotation um die y-Achse Vy=pi*∫[g(y)]²*dy

b) Rotation um die x-Achse,weil die Funktion der Mantellinie schon gegeben ist

y=f(x)=a*x²+c

Kleine Kreisfläche liegt bei x=0 und große Kreisfläche bei x=20 cm

Mittellinie ist die x-Achse

c) bei x=0 → f(0)=a*0²+c → c=6 cm/2=3 cm → Abstand von der x-Achse zur Mantellinie

x=20 cm f(20)=10 cm/2=5=a*20²+3

a=(5-3)/400=0,005

Mantelfunktion y=f(x)=0,005*x²+3

d) Vn=An*∆x=r²*pi*∆x

angenähertes Volumen V=Summe Vn

1) eine Zeichnung machen mit der Funktion y=f(x)=0,005*x²+3

2) fünf Rechtecke einzeichnen → Volumen eines Rechtecks Vn=An*∆x

eine Zeichnung für die Obersumme Vo und eine für die Untersumme Vu

angenähertes Volumen mittleres Volumen Vm=(Vo-Vu)/2

entstandener Körper nennt sich -glaub ich-Rotationsparaboloid → Parabel

e) eine Zeichnung machen,x-y-Koordinatensystem und der Funktion

y=f(x)=0,005*x²+3

ein Teilvolumen einzeichnen → dV=A*dx=r²*pi*dx mit r=y=f(x)

Kreisfläche A=r²*pi

nun integrieren

∫dV=∫r²*pi*dx → r=y → r²=y²=(0,005*x²+3)²

Vx=pi*∫y²*dx

binomische Formel (x+b)²=x²+2*b*x+b²

(0,005*x²+3)²=(0,005*x²)²+2*3*0,005*x²+3²=2,5*10^(-5)*x⁴+0,03*x²+9

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hippo93720
Fragesteller

Hey fjf100, danke für die ausführliche Antwort :)

Bei der a) habe ich jetzt mal ein Kegel genommen, da wir ja nur Schätzen sollten. Da bin ich jetzt auf 0.565 Liter gekommen. D.h. zuerest die Grundseite mit der Formel A = pi•r² = pi•3cm² = ca. 28cm²

Danach Vkegel = G • h = 28•20cm = 565cm³ = 0,565 Liter.

Wäre ich damit anseitsweise richtig?

fjf100  03.04.2021, 22:13
@Hippo93720

Is mir zu viel Arbeit,die mir die Eltern nich bezahlen.

Frag mal deine Eltern,ob die mich für meine Nachhilfe bezahlen.

Nehme 1 € für leichte Aufgaben -Rechenzeit 5 Minuten.

5 € für schwere Aufgaben-Rechenzeit 30 Minuten.

Kontakt:E-Mail:fjf60@t-online.de

Kannst bei mir abschreiben und dann an deiner Schuler verkaufen.

Hippo93720
Fragesteller
@fjf100

Das nenn ich mal ein Deal haha :D nein Spaß, ich will das ja verstehen, aber ich denke ich warte einfach auf nach den Ferien, denn ich komm da ständig auf andere Ergebnisse oder ich check die Zusammenhänge nicht wirklich, da jeder irgendwie anders Rechnet. Ich danke dir aber trotzdem für deine Hilfe :)

fjf100  04.04.2021, 11:32
@Hippo93720

Eltern kassieren pro Kind 230 € im Monat und der Sozialhilfesatz liegt bei einem Alleinstehenden,wie mich bei 446 €/Mon (Regelsatz)

Davon muß man Essen,Kleidung,Strom,usw bezahlen

Sozialfälle-Eltern mir einen Kind-kassieren so 1000 € im Monat und die Miete und Mietnebenkosten werden vom Sozialamt extra bezahlt.

10 bis 20 € im Monat sind dann für die noch zu teuer,aber qualmen und trinken.

1 Schachtel Zigaretten 6 € plus X

Berechne einfach das Volumen eines Zylunders.Da ist dann y=f(x)=r=konstant

y=r=5 cm und die Höhe h=10 cm

V=pi* ∫(5 cm)²*dx

V=pi*25 cm²*x+C xu=0 und xo=10 cm

V=obere Grenze minus untere Grenze=V(xo)-V(xu)

Hinweis:Für 10 Euro rechne ich dir die Aufgabe komplett vor und die kannst du dann so oft kopieren,wie du willst und dann in deiner Klasse verkaufen.

1 kleiner Kaffee kostet hier 1,75 € und ein Stück Bienenstich 1,55 €

macht 1,75+1,55=3,30 €

Bekomme also für 10 € nur 3 Kaffee und 3 Bienenstich.

Und was kostet eine Eigentumswohnung ? Ab 4000 €/m² aufwärtrs

50 m² Eigentumswohnung dann ja nur 4000 €/m²*50 m²=200.000 € oder noch mehr.

In den Städten gibt es auch Wohnungen,die dann bis 7000 €/m² kosten können.

Mein Lohn für meine Arbeit is da ja lächerlich.

Hippo93720
Fragesteller

zu b) ist die untere Kreisfläche nicht d=6cm und die obere Kreisfläche d=10cm und die höhe h=20cm?

fjf100  03.04.2021, 17:04
@Hippo93720

Du brauchst den Abstand der Funktion f(x)=.. zu der x-Achse und dann läßt du die Funktion um die x-Achse sich drehen

Kreisfläche um die x-Achse ist ja A=r²*pi und ein Teilvolumen ist dV=A*dx=r²*pi*dx

also bei x=0 ist f(0)=6 cm/2=3 cm und bei x=20 ist f(20)=10 cm/2=5 cm

Hippo93720
Fragesteller
@fjf100

Hmm ich hab das jetzt etwas anders gerechnet mit dem Gleichungssystem. Also erst die SP 0/3 und SP 20/5 rausgesucht und dann in die allg. Formel von f(x) = ax²+c eingesetzt. gelöst und kam auf

f(x) = 1/200x²+3

Das dann in diese Integralformel mit dem Pi und dem ² am Ende und kamm auf 150078,38 VE.... was dann 150 Liter wären, lol irgendwas stimmt da nicht

Volumen eines Zylinders V=Ag*h=r²*pi*h

hier wäre r=konstant → y=f(x)=r

Beispiel: r=5 cm und h=10 cm → V=(5 cm)²*pi*10 cm=785,398 cm³

y=f(x)=r=5 cm

V=pi*∫(5 cm)²*dx=pi*(5 cm)²*∫dx=pi*25 cm²*x+C

V(x)=pi*25 cm²*x+C untere Grenze xu=0 cm obere Grenze xo=10 cm

V=obere Grenze minus untere Grenze=V(xo)-Vxu)

die Integrationskonstante C hebt sich hierbei auf

V=(pi*25 cm²*10 cm) - (pi*25 cm²*0 cm)=pi*25 cm²*10 cm

V=785,398 cm³ stimmt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hier ein Beispiel zur Flächenberechnung mit der Obersumme/Untersumme

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Integralrechnung)

Bei Rotation um die x-Achse gilt:

 Bevor du also die Stammfunktion bildest und die Grenzen einsetzt musst du noch die gegebene Funktion quadrieren. Das ist alles.