Wie viel Liter Bier sind 0,5 Promille?

6 Antworten

Antwort auf Deine Frage, so wie Du sie gestellt hast:

0,5 Promille = 0,5/1000 l = 0,0005 l

Antwort auf Deine Frage, so wie Du sie wohl gemeint hast:

Hier ist eine Formel, welche in etwa den Promille-Gehalt im Blut ermittelt. Die Formel ist bereits gekürzt und die korrekte Auflösung der Formelbuchstaben ist bitte zu vernachlässigen:

‰ Blutalkohol = getrunkene Liter · % Vol. · 11,43 : Körpergewicht in kg

umgestellt auf Deine Frage:

getrunkene Liter = ‰ Blutalkohol · Körpergewicht in kg : % Vol. : 11,43

Beispiel für 80 kg Körpergewicht und 4,9 % Vol.:

getrunkene Liter = 0,5 ‰ · 80 kg : 4,9 % Vol. : 11,43 = 0,7142 l

Für die Berechnung des momentanen Blutalkoholgehaltes gilt noch:

Man nimmt den gesamten Konsumzeitraum und zieht davon 1 Std. ab. Die verbleibende Zeit wird multipliziert mit: Frauen = 0,1 ‰, Männer 0,15 ‰. Das Ergebnis wird vom Gesamtblutalkoholwert abgezogen.

Bei Frauen heißt dies, dass 0,5 ‰ in ca. 6 Stunden nach Konsumbeginn abgebaut sind, bei Männern in ca. 4,33 Stunden.

Alle Angaben sind ohne Gewähr! Ich übernehme keine Verantwortung für Fahren unter Alkoholeinfluss u.ä., wenn aufgrund dieser Formeln nach Alkoholgenuss fälschlicherweise von 0,0 ‰ Blutalkoholgehalt ausgegangen wird!

Kommt darauf an, welche Sorte Bier (Die gängigsten sind die unten genannten, dazu kommen noch Export, Radler, etc.) verzehrt wird.
Ein normales Pils mit 80kg  mit 4,8% kommt bei einem Mann mit 80kg
auf 0,35 Promille, Weißbier auf 0,39 Promille.
Mit Bockbier kommt man auf 0,46 Promille, mit Starkbier kommt man auf 0,53 Promille.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/app/gesundheit/alkoholrechner/
Alle Angaben ohne Gewähr.

1 Bier 0,5 sind 0,3 Pomille

je nach Vefassung der Leber baut ein Mensch  0,1 Promille in einer Stunde ab

Hitmangerst  13.11.2017, 00:32

Meine Leber baut 0,5 die Stunde ab.

chtschotakc  13.11.2017, 00:33
@Hitmangerst

glückunsch, mrinr Baut  von 1,9 Promille innerhalb 9 Stunden

0,2 Promille ab ^^

Hitmangerst  13.11.2017, 00:36
@chtschotakc

Ich könnte also Bier durchgehend trinken ohne das ich was merke. Ich kann auch 2 Flaschen Wein trinken bin aber dann nach 2 Stunden wieder nüchtern.

chtschotakc  13.11.2017, 00:40
@Hitmangerst

Hast du irgendein Gendefekt? Veränderung?
Ich kenne es dass man Alkohol extrem langsma abbauen kann aber ansonsten 0,1 in einer Stunden? Ist das bei dir anders? und Warum ?!?!?!

C.a. 1 Liter bei einem normal ausgewachsenem mann