Wie viel lesen Deutsche im Durchschnitt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 Seiten pro Stunde ist ein guter Schnitt. Da liest du so ein Buch in 4 Stunden aus. Wow welche Herausforderung!

Aber dein Lehrer hat leider recht.

Im statistischen Durchschnitt stimmt das schon. Da aber einige mehr als 10 Bücher im Jahr lesen, gibt es 9 die keine Bücher lesen, damit diese Statistik stimmt.

Ich lese 86'759 Bücher am Tag!

Leute, langsam wird das hier zu einem "ich-kann-mehr-als-du"-Thread... Besser die Frage mal beantworten:

Ich persönlich lese nicht sehr viel. Ich lese halt das, was wir im Gymnasium vorgesetzt bekommen, also etwa 6 Bücher in Deutsch und etwa je 2-3 Bücher in Englisch und Französisch pro Jahr.

En Grues us dr Schwiz, Oli

Im Durchschnitt (!) lesen Deutsche 10 Bücher im Jahr, das ergab eine Untersuchung vor einiger Zeit. Hier ist noch eine zum Gebiet der ehemaligen DDR: Die durchschnittliche Zahl der gelesenen Bücher (außer Schul- und Lehrbücher) pro Person stagniert ebenfalls. Hatte ein Deutscher zwischen Ostsee und Erzgebirge 2007 und 2006 im Durchschnitt noch zehn Bücher gelesen, so hat sich diese Durchschnittszahl 2009 - wie bereits 2008 - auf sieben Bücher reduziert. Die Zahl der Vielleser ist aber im Vergleich zum Vorjahr wieder größer geworden: Mehr als zwanzig Bücher lasen 2009 5 % (2008: 3 %), zehn bis zwanzig Bücher 10 % (2008: 7 %) und bis zehn Bücher 85 % (2008: 89 %). Gezählt werden Bücher mit einer Lesezeit von mindestens zwei Stunden. www.gruppeleif.de/Deutsch/NEWS/buch.htm

In Deutschland werden auf jeden Fall mehr Bücher gekauft als gelesen.Meine Freundin kauft sich Bücher,die dann als Deko oder zum Angeben im Regal stehen (damit alle meinen,was sie doch für tolle Bücher liest).Dabei faßt sie die nie mehr an.

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich möchte trotzdem mal dazuschreiben, falls das mal wieder gesucht wird: http://www.stiftunglesen.de/dach-studie laut dieser Studie lesen die Deutschen durchschnittlich pro Jahr 8,9 Bücher. Leider ist nicht angegeben aus welchem Jahr die Studie stammt... Ich persönlich habe mal Buch geführt und habe 2009 15 Bücher mit durchschnittlich 485,466 Seiten und 2010 26 Bücher mit durchschnittlich 406,14 Seiten gelesen ;) Wobei da auch immer ein paar Schulbücher mit nur 100 Seiten als auch welche mit ca. 1000 Seiten dabei waren... ach, und ich bin 17, falls das wichtig sein sollte.