Wie viel Leistung nimmt ein Keyboard auf?

Basstom  06.11.2022, 17:07

Kann man ohne nähere Informationen nicht beantworten. Um welches Keyboard geht es?

bahag
Fragesteller

Keymaxx pl261

4 Antworten

Das kann man aus der Ferne nicht sagen, aber vielleicht abschätzen. Das Ding hat doch ein Netzteil, oder? Was steht das drauf? Sicherlich sowas wie:

Prim: 110-240 VAC

Sec: xx V / xx A

Output: xx W

Interessant ist die mittlere oder untere Zeile, speziell die xx, denn das würde bescheiben, wie viel Leistung es maximal aufnimmt, und das könnte man leicht auf eine Stunde rechnen.

Wenn Du unsicher bist, mach' mal ein Foto von dem Schild.

Keymaxx pl261

Dazu habe ich nichts gefunden, was direkt weiterhelfen würde, aber mehr als 20 Watt werden dass kaum sein. Somit kannst Du das Ding 50 Stunden durchgängig laufen lassen, um eine Kilowattstunde zu verbraten.

Bei geschätzten 20 Watt Stromaufnahme wären das 0,02 kwh, ist recht wenig, ein Heizlüfter hat 1-2 kwh.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

da solltest du Verbrauchsmessgerät in Netzzuleitung stecken und selbst messen da der verbrauch von jedem Ton usw abhängen kann