Wie viel kostet es sich eine neue Festplatte einbauen lassen?

3 Antworten

Für eine Festplatte allein beträgt der Preis je nach Kapazität wenigstens 40-60 Euro. Eine SSD wäre gegenüber einer regulären HDD kostspieliger. Hier wäre je nach Kapazität mit dem doppelten bis dreifachen Betrag zu kalkulieren.

Der Austausch einer Festplatte ist nicht sonderlich schwer und zumeist auch in der Betriebsanleitung der Geräte berücksichtigt. In einem Laden würde man dafür vermutlich 10-15 Euro nehmen.

Das Betriebssystem, Treiber und erforderliche Programme einzurichten kann je nach Laden schon mal leicht 60-100 Euro veranschlagen, Kosten für eine eventuell erforderliche neue Lizenznummer nicht inbegriffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Kommt auf die Speicherkapazität an man kriegt eine 160 GB gebraucht für 15 € und neu 25€

Ca 50 Euro

Limearts  22.11.2014, 19:33

Das ist nur der Materialpreis für die Festplatte.