Wie viel kostet es eine Grafikkarte zu reparieren?

6 Antworten

Viel kann man an Grafikkarten meist nicht reparieren, beziehungsweise die Reparaturen sind sehr aufwändig. Eine Grafikkarte hat sehr viele elektronische Bauteile, daher ist es schwer, überhaupt mal die defekte Komponente zu finden, diese ist aber natürlich festgelötet, muss daher erst abgelöst werden, dann muss man eine baugleiche Komponente auftreiben und wieder auflöten und hoffen, dass es noch funktioniert.

Das kann man machen, wenn man ein Elektronik-Fachmann ist und man zu viel Zeit hat.

In der Praxis werden defekte Grafikkarten aber meist einfach ausgetauscht

Andersrum wenn die Lüfter defekt wären, das könnte man noch gut reparieren. Aber wenn was mit der Elektronik kaputt ist, ist es vorbei.

Stell aber sicher, dass es wirklich an der GPU liegt. Es kann auch viele andere Gründe geben, warum ein PC scheinbar startet, aber kein Bild anzeigt, z.B. nicht richtig eingesteckter RAM oder eine mit der CPU nicht kompatible BIOS-Version.

Falls deine CPU eine Grafikeinheit hat, kannst du noch versuchen, die Grafikkarte auszubauen und nur die Grafikeinheit der CPU zu benutzen, um es zu testen.

Dabei musst du natürlich auch beachten, dass du den Bildschirm am Mainboard anschließen musst, wenn du ggf. die Grafikeinheit der CPU nutzen willst. Ansonsten natürlich den Bildschirm an der Grafikkarte anschließen. Es funktioniert immer nur eins von beidem.

Wenn die CPU keine Grafikeinheit hat, könntest du noch versuchen, dir eventuell von irgendwem eine Grafikkarte auszuleihen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Grafikkarten sind nicht dafür gebaut repariert zu werden. Ein Lüfter austauschen wäre nicht das Problem, aber der unbescheidene Rest schon.

Kurz: Nein.

Computerhardware wird nicht repariert, sondern die kaputte Komponente aus- und eine funktionierende Ersatzkomponente eingebaut.

Du wirst keine Werkstatt finden die dir Platinen dieser Art repariert. Das machen nicht mal die Hersteller. Die prüfen vielleicht die Art der Beschädigung um zu klären ob Gewährleistungsanspruch besteht, schicken dann aber auch schlicht eine andere Karte zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Defekte Lüfter kann man tauschen, ansonsten einfach im Fachhandel mal fragen. Manche Firmen können Platinen testen und reparieren (machen die auch bei Fernbedienungen); das könnte so um 20€ kosten.

Ist hdmi kabel oder displayport Kabel vllt kaputt?