Wie viel kostet ein Künstlerstand auf einer Convention?

4 Antworten

So leicht, lässt sich das nicht sagen, weil ja wirklich viele Faktoren dazu kommen.

U.a. hängt es davon ab, wie lange eine Con geht, wie viel die Con selber für den Platz, Tische und Stühle bezahlt oder/und was die Halle für bestimmte Service haben möchte (Internet, Strom, usw.) . Dabei kann es natürlich stark schwanken.

Ich kann dir, das aber an einem Beispiel von der DoKomi (Stand 2018) zeigen:
Ein Basic-Fanstand kostet dort 75€. Dies beinhaltet eine Karte, einen Tisch und einen Stuhl. Hast du eine Helferin dabei, würden das sicherlich nochmal 55€ kosten für einen zweiten Stuhl und eine zweite Karte. benötigst du Strom, wären es nochmal 150€ zzgl. deines Verbrauchs.

Das kann man jetzt so weiter spinnen: Einen Banner im Conbuch, Internet, vllt sogar einen zweiten Tisch oder direkt einen Profitisch.

Wieviel du dann für Druck und Co. mindestens ausgeben musst, kannst du ja mal bei Vistaprint oder wirmachendruck nachschauen und durchspielen bzw. durchrechnen.

Dann brauchst du sicherlich ja auch noch eigene Sachen, womit du nicht direkt Geld verdienen wirst, wie Aufsteller, Regale, Tischdecken, usw. (Dabei musst du auch noch drauf achten, dass der Brandschutz beachtet wird.

Gruß
Stephan

Frag doch am besten direkt einen Zeichner. Auf twitter, Instagram und Facebook posten viele ihre Werke und bei Fragen kann man auch einfach mal anschreiben. Die meisten beißen auch nicht ;)

Ein Zeichner der selber auf Cons einen Stand hat und einiges drucken / herstellen lässt, kann dir deine Fragen viel besser beantworten und auch eventuell Tipps geben.

Gewerbeanmeldung kommt auch noch dazu. Du willst das ja nicht schwarz machen.

Jobame06
Fragesteller

Stimmt danke!

Kosten des Standes sagt dir der Veranstalter und eine Druckerei die Kosten für den Rest

Jobame06
Fragesteller

Ja aber wenn man es im allgemeinen wissen will ist das schwierig.

FGO65  16.10.2018, 15:57
@Jobame06

Weil die Kosten von Veranstalter zu Veranstalter und von Druckerei zu Druckerei halt sehr verschieden sind

Jobame06
Fragesteller
@FGO65

Ja aber vielleicht kann mir jemand ein beispiel geben der erfahrung hat.