Wie viel kostet ein Klasse A Führerschein?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

So sah die Auflistung bei mir damals aus. Die Fahrstunden für Landstraße, Autobahn und Nacht waren nicht verhandelbar. Die Fahrschule wollte auch ihren Schnitt machen. So kam ich auf ca. 1900,-
(Ich bin aber auch nicht das Maß der Dinge, da ich den A erst mit 48 gemacht habe.)

Dann noch die Klamotten mit ca. 1000,-

Später dann der fahrbare Untersatz.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Motorrad)

User35871
Fragesteller

und dann noch ein motorrad xd

achso das meinst du mit fahrbarer untersatz oder?

Amtsschreck  31.07.2021, 12:29
@User35871

Ja, da kann man ja von 200 bis 20.000 rechnen. Also quasi nach Geschmack. Wie ich ja geschrieben habe, hab ich meinen Lappen erst mit 48 gemacht. Und ich hatte mich bereits in der Vorbereitung mit den unterschiedlichen Motorradtypen auseinandergesetzt. Cross kam für mein Alter nicht mehr in frage, ebenso die Rennmaschinen. Also blieb ich bei Nakedbikes und Tourer hängen. Von Choppern hab ich auch nichts Gutes gehört, weil für lange Touren letztlich unbequem.

Letztlich entschied ich mich für ein klassisches Nakedbike, eine Triumph Trident mit 900ccm und 98PS, die nächstes Jahr ein H-Kennzeichen bekommt. Als Anfänger war die Auswahl zwar ungewöhnlich, aber da ich mit meiner Körpergröße und -fülle auf einem kleineren Bike etwas blöd aussehe, war das letztlich genau die richtige Wahl. Man kann genausogut sportlich fahren, wie Touren.

Das Bike in der Fahrschule war eine 600er Suzuki. Da wusste ich schon, dass ich mehr Power brauche, um meine Masse und ggf. meine Frau als Sozius + Gepäck durch die Gegend zu chauffieren. Aber es hatte ausgereicht, meinen Fahrlehrer auf der Autobahn abzuhängen :D
Erstmal bin ich mit den 900ccm sehr zufrieden, könnte mir aber vorstellen, später auch mal eine modernere 1200er Triumph Tiger zu testen. Ein sehr schönes Tourenbike.

ich hab 800 bezahlt für a2. A kannst du aber erst 2 jahre nach a1 oder a2 machen oder mit 24

User35871
Fragesteller

was ist besser a1 oder a2 zuerst?

Eistee208  31.07.2021, 11:59
@User35871

Völlig egal. Mit a1 kannst du halt nur 125er fahren. Aber die machen auch schon spass ich wäre mit a1 auch zufrieden auch wenn ich ein 48 ps motorrad habe

User35871
Fragesteller
@Eistee208

also a2 machen und und dann nach 2 jahren auf a wechseln?

Eistee208  31.07.2021, 12:02
@User35871

Nen halbes jahr so. Geht aber auch schneller. Sind ja nur theorie stunden und 12 fahrstunden. Und berechne auch die motorradkleidung. Kostet so um die 500 euro.

vielleicht kannst du in einem noch auto und anhänger machen. Das spart gebühren

User35871
Fragesteller
@Eistee208

also ich bin am 15. juli 17 jahre alt geworden

ich möchte erst den auto führerschein machen und danach a2

weil motorrad fahren macht bestimmt spaß, gucke auch öfters kuhlewu

Eistee208  31.07.2021, 12:05
@User35871

Kannst alle zusammen beantragen und dann der fahrschule sagen du willst zuerst auto machen. Spart dir am ende kosten

User35871
Fragesteller
@Eistee208

aber halbes jahr ist doch nicht viel oder? war das schwer für dich?

Eistee208  31.07.2021, 12:11
@User35871

Anfangs ist es eine herausforderung joa aber in der fahrprüfung hat es spass gemacht. Umhabe nur solange gebraucht weil ich zwischendurch auch auto stunden hatte

User35871
Fragesteller
@Eistee208

wie oft bist du so hingegangen zum a2? pro woche oder so

User35871
Fragesteller
@Eistee208

also so 1x in 2 wochen und du hast es in einem halben jahr gemacht den a2?

finde halbes jahr nicht viel

Eine A Führerschein kannst du erst mit 20 machen. Mit 18 kannst du den A2 machen und mit 15 1/2 den A1.

Ich würde die empfehlen den A1 zu skippen und direkt den A2 zu machen. ( Der kostet so ungefähr 1500 Euro ) Dann kannst du für einen geringen Aufpreis mit 20 auf den A upgraden. Das kostet dann nur noch so 800 Euro.