Wie viel kostet eigentlich ein Koi Fisch und wo bekomme ich einen her?

8 Antworten

also erstmal heißt es nicht koi fisch sondern koikarpfen du bekommst sie (die billigeren)zoofachgeschäften (die teureren) beim züchter dir muss aber klar sein das man diese fische nicht im aquarium halten kann sondern nur in teichen der preis liegt zwischen 20 bis zu ein paar tausend euro

Kois kosten unterschiedlich viel - je nach Art. Kaufen kannst du sie im Zoofachhandel. Allerdings solltest du dich vorher über die Haltung informieren - die ist nicht ganz problemlos und günstig.

O-je... so ungefähr hat das bei mir auch mal vor 13 Jahren angefangen. Also, Koi's sind Farbkarpfen und die bekommt man bereits ab ca. 20 Euro. Größere Exemplare kosten entsprechend mehr und nach Oben gibt es kaum eine Grenze. Ich würde niemals Fische im Baumarkt kaufen. Wichtig ist das die Tiere von einem zertifizierten Züchter kommen. Nur der kann Dir die Gesundheit der Tiere bescheinigen. Echte Japankoi werden auch heute noch direkt aus Japan importiert und kosten als einjährige Fische (tosai) ab ca. 120 Euro - 250 Euro. Wenn die Tiere aber schon eine Größe von über 40 cm haben kann das richtig ins Geld gehen und es geht schon in Richtung 4-stellig. Kois sind sehr anspruchsvolle Fische und es kostet ein kleines Vermögen um ihnen ein gesundes und langes Leben zu ermöglichen. Das fängt schon mit dem Teich selber an. Da die Fische im Laufe ihres Lebens enorm an Größe zunehmen werden ist schon hier eine mindestgröße von 5.000 Liter die Untergrenze. Lieber doppelt so groß da es sicherlich nicht bei nur 5 Fischen bleiben wird. Als Faustformel sagt man pro 1.000 Liter Wasser ein Fisch! Ausgehend von dem Volumen geht es jetzt gleich zur Technik. Kois sind in ihrer Haltung anspruchsvoller als Goldfische und der Beobachter möchte ja seine Fische auch sehen. Das bringt einiges an "Technik" mit sich. Eine (besser zwei) Pumpen mit einer realen Pumpleistung von ca. 10.000 Liter/Stunde. Ein Oberflächenskimmer zu Reinhaltung der Wasseroberfläche, Ein Filter der mechanisch und biologisch für ein gesundes und klares Wasser sorgt etc. Der Teich selber ist das "billigste" an der ganzen Sache. Das "Loch" sollte zumindest 180 cm tief sein damit auch im Winter eine Wasserschicht mit Temperaturen um die 4°C den Fischen ausreichenden Lebensraum bietet. Also keinen Bombenkrater der wie ein Trichter nach unten spitz zuläuft sondern was sinnvolles. Daraus ergibt sich in der Regel schon ein Teich mit deutlich mehr als nur 10.000 Liter Volumen, aber das ist ja wie eben beschrieben eh' eher sinnvoll... Die Teichfolie ist nicht teuer und selbst gute Folie kostet nicht mehr als 6 - 8 Euro/m² Die Pumpen schlagen mit ca. 300 € zu Buche wobei eine vermeintlich teurere Pumpe am Ende eventuell billiger kommt als irgendein billiger Baumarktschrott. Wichtig ist der Stromverbrauch da so eine Pumpe ca. 8760 Stunden pro Jahr läuft. Da machen sich 100 Watt mehr oder weniger pro Stunde EXTREM bemerkbar. Der Skimmer kostet ca. 79 €, der Filter ab 199€ Also summa sumarum nicht unter 1.000 € plus laufender kosten... Plus Fischbesatz

Die Preisspanne ist sehr groß.

Was den Preis ausmacht:

Eurokoi oder Japankoi? (Japankoi sind um einiges teurer)

Größe? Und wieviel Jahre?

Art und Züchter?

Urkunden?

Zoohandlungen haben Kois manchmal, ich glaube ich habe letztens einen beim Obi gesehen. Wieviel der kostet, leider keine Ahnung.