Wie viel kostet durchschnittlich ein Tischtennisinternat für Teenager im Alter von 12-18 Jahren,wenn jemand ein Tischtennisinternat kennt bitte in die kommis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt z.B. das DTTZ, das Internat des Deutschen Tischtennis-Bundes in Düsseldorf. Du kannst ja mal kurz schauen, ob du die Aufnahmekriterien erfüllst:

Die Aufnahme in das Internat des Deutschen Tischtennis-Zentrums ist
ab dem vierzehnten Lebensjahr möglich. Voraussetzungen sind die
Mitgliedschaft in einem Bundes- oder DTTB-Kader, sehr gute Leistungen in der Sportart Tischtennis und gute schulische Leistungen.

Die Bewerbung ist an DTTB-Sportdirektor Richard Prause zu richten und
soll Folgendes enthalten: Bewerbungsschreiben, zwei Passfotos, die
Schulzeugnisse der letzten zwei Jahre, Auflistung der sportlichen
Erfolge und eine Stellungnahme des Heim-/Verbandstrainers zur
sportlichen Perspektive.

Solche Internate hat in der Regel jeder Landesverband, der Hessische z.B. in Frankfurt, der niedersächsische in Hannover. Aber auch dort sind die Voraussetzungen hoch:

Da die Anforderungen an die Sportler dennoch sehr hoch sind, beträgt das
Eintrittsalter auf das Internat im Regelfall 12 Jahre. Weitere
Voraussetzung ist mindestens eine D- Landeskader-Zugehörigkeit und die Zustimmung der Aufnahmekommission bestehend aus Vertretern des
Olympiastützpunktes Niedersachsen und des Landessportbundes.

Du kommst in diese Internate der Landesverbände also nur dann, wenn du schon sehr gut spielen kannst. Wenn du ein Internat suchst, in dem man Tischtennis von der Pike auf lernst - das wirst du nicht finden. Für dich wären dann eher Lehrgänge interessant (Wochen-, Wochenende- oder Ferienlehrgänge), wie sie Vereine oder Tischtennisakademiene anbieten - z.B. die von Torben Wosik http://www.wosik-ttakademie.de/

Spezialmann  07.09.2016, 20:19

Danke für den Stern!

Soweit ich weiß gibt es nur drei Einrichtungen,
In Heidelberg das DTTZ
in Würzburg eine Einrichtung des Bayrischen Verbandes und eine Schule in Kaiserslautern.

Kosten hab ich mal gehört Ca 250€ pM

Da kommst aber nicht einfach so rein ,da musste TT schon gut drauf haben 👍

LordAlton  01.09.2016, 19:49

Zudem gibt es noch bspw. die Carl-von-Weinbergschule in Frankfurt. Ggf habe auch andere Verbände solche Schulen mit Internat

Spezialmann  02.09.2016, 12:09
@LordAlton

Stimmt, die "Eliteschule des Sports". Dürfte dem, was der Fragesteller will, recht nahe kommen. Ich habe mal geschaut, laut Wikipedia gibt es derzeit 41 Eliteschulen des Sports in Deutschland, Tischtennis habe ich auf die Schnelle bei Schulen in Hannover, Erfurt und München gefunden. Aber Internate sind das nicht, er müsste dann wohl im Einzugsbereich einer solchen Schule wohnen.

Hartos  02.09.2016, 12:20

Ja Eliteschulen gibs genug...

Tischtennisinternate gibt es nicht allzu viele...

Aber um da reinzukommen muss er schon den Schläger halten können 🏓

Hartos  04.09.2016, 19:21

Eliteschule des Sports Hannover

Sportinternat
Ferdinand-Wilhelm-Fricke Weg
30169 Hannover