Wie viel kostet die ausbildung auf der polizeischule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zur Polizei gehen willst, kannst du entweder eine Ausbildung im mittleren Dienst oder ein Studium im gehobenen Dienst machen. Entscheidend dafür, was möglich ist, ist das Bundesland, indem du dich bewerben willst. Jedes BL hat seine eigene Landespolizei.

Die Ausbildung bzw. das Studium kosten kein Schulgeld. Man wird bei der Polizei Anwärter genannt und bekommt Anwärterbezüge. Das Grundgehalt des mittleren Dienstes (der nicht mehr in jedem BL angeboten wird) beläuft sich auf etw 800€, des gehobenen Dienstes um die 1000€. Bereits im 2. Jahr gibt es eine kleine Steigerung. Für eine Ausbildung wundert einen das nicht, ein bezahltes Studium ist schon was anderes.

Arbeitskleidung bekommt man komplett gestellt. Auch das Studium findet in Uniform statt. Sportzeug inklusive, bis hin zu den Socken.

Wohnen und Leben musst du allerdings selbst organisieren und finanzieren. Es gibt meist kostengünstige Wohnmöglichkeiten in den Akademien.

Gruß S.

Hallo---das kostet dich gar nichts --kannst du im Großen und Ganzen

wie eine Lehrzeit betrachten--die auch vergütet wird --solltest du geeignet sein.

http://ccs.infospace.com/ClickHandler.ashx?ld=20140811&app=1&c=im.s1.de.nt&s=ims1de&rc=im.s1.de&dc=&euip=95.91.238.27&pvaid=fb44aa139b4143779218e5859357278a&dt=Desktop&fct.uid=e5fb4a59a8f64a69bb8b8f10a1483a80&en=8VQDhNXFIEveHa5mc4gUxyf6U0izSG725Q2lAMHV378%3d&du=http%3a%2f%2fwww.dasbiber.at%2fcontent%2fwanted%253A-die-polizei-sucht-dich!&ru=http%3a%2f%2fwww.dasbiber.at%2fcontent%2fwanted%253A-die-polizei-sucht-dich!&ap=2&coi=369128&cop=main-title&npp=2&p=0&pp=0&ep=2&mid=9&hash=0E7367994D99991147C776ECC9D95111

Vg pw (-:

Nichts ;) du kriegst sogar eine Ausbildungsvergütung! Allerdings ist die Ausbildung bei der Polizei dafür nicht gerade ein Zuckerschlecken^^

Kommt darauf an, in welchem Bundesland du bist. In Sachsen ist es z. B. so, dass du dir eine Wohnung nehmen musst, wenn du auf eine Polizeischule in einer anderen Stadt gehst. Du bekommst deine Vergütung allerdings schon am ersten Tag des Monats für den jeweiligen Monat

Die Ausbildung kostet auf jeden Fall viel Schweiß. Monetär allerdings nichts.