Wie viel Kilowattstunden kostet es, sein Handy 1 mal aufzuladen (1000 mAh)?

4 Antworten

Wieviel Volt hat denn der Akku? Wahrscheinlich 3,7, jedenfalls wenn es ein LiPo-Akku ist. 1000 mAh sind 1 Ah, also dann 3,7 Wh. Mit einer kWh kannst Du also theoretisch mehr als 250 Mal Deinen Akku laden. Allerdings gibt es natürlich Verluste durch das Ladegerät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Das Handy Ladegerät verbraucht im Ladevorgang 4 Watt! kannste ausrechnen mit den Daten deines Stromanbieters! Aber eher unrelevant! Kommt einer LED gleich...

Bei 1000 Stunden also 4 KW ! 1 KW = 27 Cent

Bei einer Spannung von 3 V wären das 3 Wh (Wattstunden) bzw. 0,001 kWh (Kilowattstunden), eine tausendstel Kilowattstunde Lade-Energie. Dazu kommen noch etwas Wärmeverluste.

du schaffst es nicht von MILLI-Watt-Stunde auf KILO-Watt-Stunde zu kommen?

Wenn du die Verluste im Netzgerät vernachlässigst, dann sind das 0,001kWh. Demnach nicht mal ein cent