Wie viel KG hält dieser IKEA Schreibtisch aus?

ehrsam  24.12.2020, 12:47

Warum was hast du vor ?

MarMar258
Fragesteller

Würde gerne meinen PC darauf stellen ._.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarMar,

PC draufstellen dürfte in der Regel kein Problem sein.

Wenn ich über den Zustand höre, erinert mich das an
eine Aussage, vo kurzem im Fernsehen.
Wenn man im Holzwerk Möbel bestellt, braucht man
sich nicht wundern wenn Platten, Leisten, Winkel
und Schrauben geliefert werden. :-)

Fröhliche Weihachten und Gesundheit im neuen Jahr
wünscht opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele Arten des Tisches "Bekant" von IKEA und die Bauarten haben verschiedene Belastungsgrenzen. Hinzu kommt noch das Problem der Selbstmontage - eine Schraube schlecht angezogen und schon hält der Tisch nichts mehr.

Bei der rein statischen Last und guter Verteilung über die Fläche kannst du sicher von 50kg ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Von Experte nxtgeneration bestätigt

"Dieser Schreibtisch ist für den Bürogebrauch getestet und erfüllt die Anforderungen hinsichtlich Haltbarkeit und Stabilität gem. der Normen: EN 527-2 und ANSI/BIFMA X5.5."

Ergonomische Mindest-Richtwerte nach Normen für Arbeitstische

Sicherheit Standsicher, erschütterungsfrei, schwingungsfrei, biegefeste Tischplatte und Konstruktion, belastbar in Tischmitte mit 75 kg