Wie viel kann man an einem Tag lernen?

4 Antworten

Kommt auf die Lernstrategie an.
Wenn du 6-8 Stunden am Stück lernst, ohne eine Pause zu machen, kann dein Gehirn die Informationen schlecht speichern (Langzeitgedächtnis).

Besser den Lernstoff in kleine Portionen aufteilen und an mehreren Tagen lernen.

Und am besten am Tag vor der Prüfung, oder gar direkt vor der Prüfung, nicht mehr lernen. Was du bis dahin nicht gelernt hast, wirst du so schnell auch nicht mehr lernen.
Lieber zeitig ins Bett gehen und erholt und ausgeruht in die Prüfung starten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man lernt zu jeder Zeit neue Dinge , wo man nicht schläft. Schläfst ca. 8 Std. ! Danach wirst Du 16 Std. lang mit alltäglichen Fragen / Eingaben (Input) zugemüllt. Man lernt täglich dazu. Kein Tag ist wie der Andere. Dazu kommt noch der Lernstress in der Schule ... ob 6 oder 8 x 45 Min. ... Ist Stress Pur. Ich hatte das Problem selber. Sieht man ja schon an meiner Antwort ;.)

Kommt auf deine Aufnahmefähigkeit an, wie leicht dir das Thema fällt und wie einfach oder komplex etwas ist.

ich lerne meist 1-2 Stunden vorher intensiv und dann sitzt es.

In 6-8 Stunden könnte man sich minds. für 2 Klausuren vorbereiten!

Bzw. ein Buch komplett durchlesen (ca. 200 Seiten)