Wie viel Kaffee in die Kaffeemaschine?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Maschine, deinen Geschmack, die Kaffeesorte und auf die Mahlung an. Fein gemahlter Kaffee gibt natürlich mehr Geschmack her als grober. Also bei einer groben Mahlung etwas mehr reintun. Espressobohnen sind natürlich auch stärker im Geschmack. Ich nehme 1 1/2 gehäufte Teelöffel für meinen Kaffee. Meinen Kaffee mahle ich selbst sehr fein, allerdings ist die Tasse auch etwas größer. Ich kaufe meinen Kaffee online bei Green Cup Coffee oder Black Pirate Coffee Crew, dort gibt es immer wieder neue Sorten und Röstungen für eine bestimmte Zeit. Deswegen probiere ich immer etwas anderes.

Die Menge ist auch vom Kaffee abhängig und dessen Qualität. Der Rest ist Geschmackssache. Pauschal 2 Tel. pro Tasse. Ich mache immer 3 "Kaffelöfel" auf 8 Tassen. Der Kaffee kostet aber auch. Es gibt im Netzt reichlich Seiten wo man Kaffee bestellen kann. z.B. bei Wacker

Das musst Du tatsächlich durch ausprobieren herausfinden, denn jede Kaffeemaschine ist anders - und jeder Geschmack auch. Probier irgend etwas, was Dir hier empfohlen wird, versuch wie es DIR schmeckt, und dann variiere entsprechend.

Ich nehme immer einen etwas gehäuften Teelöffel pro Tasse.

KoenigMF
Beitragsersteller

Scheint Geschmackssache zu sein was? :)

Also ich nehm immer einen Kaffeelöffel (die Dinger, die extra dafür sind) pro Tasse. Das ist weder zu dünn, noch zu stark. Natürlich variiert das leicht durch den Kaffee selbst. Prinzipiell kannst du damit aber wenig falsch machen! :)

KoenigMF
Beitragsersteller

Dankeschön! :)