Wie viel ist ein Euro in Reichsmark?

4 Antworten

Kann man einfach nicht umrechnen, selbst auf die Kaufkraft umgerechnet ist das schwer.

Beispiel: Durchschnittsverdienst Arbeiter heute rund 3000 Euro, Durchschnittsverdienst 1935 rund 135 RM.

Ein Arbeiter heute kann sich also rund 1000 Brote kaufen, 1935 wären das rund 350 gewesen. Also fast das 10fache.

SebastianS483  13.10.2021, 15:40

Absolut Richtig in dieser Annahme.

Das variierte früher etwas, aber ungefähr 4,30€

Ihr seit Helden,

ja eine Reichmark entspricht ungefähr zwischen 3 und 4€ wenn der Euro 1924 als Währung exestiert hätte als Gegenwert zur damaligen Zeit.

Hat er nicht und von daher müsst ihr die Inflation komplett mit berechnen von 1924 bis heute, damit ihr eine Kaufkraft bereinigten Wert habt. Also den Realen Gegenwert von Heute wenn ihr damit Einkaufen gehen würdet.

Was ihr dafür bekommt und somit kommt ihr bei eine Reichsmark zu 420 € raus und selbst diese Zahl ist Problematisch.

Ab der Stelle solltet ihr eigentlich erkennen wie die Inflation euch über Jahre enteignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung