Wie viel ist das wert?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Moin,

a) Die alten DDR-Münzen sind nix wert. Weder Sammler- noch Nominalwert.

b) Die DM- und Pfennigmünzen haben nur Nominalwert, den beim Umtausch bei der Bundesbank erhälst.

c) Die einzelnen Euro-Kursmünzen haben lediglich ihren Nominalwert.

d) Die 10-Euro-Münzen ab 2011 bringen kaum mehr als den Nominalwert, wenn sie -wie das Foto suggeriert - bereits angefasst wurden. Das gilt mal für die Kupfer-Nickel-Münzen. Die Silbermünzen bringen vielleicht noch 1-2 Euro mehr.

e) Die 10-Euro-Münzen bis einschließlich 2010, bringen mindestens den Material von ca. 13 Euro ein. Je nach Zustand auch etwas mehr, bis zu 18 Euro maximal.

Sarkasie  23.01.2025, 21:07
Die alten DDR-Münzen sind nix wert. Weder Sammler- noch Nominalwert.

Hallo, ich habe selbst noch viele alte DDR-Münzen, sehr gut erhalten und auch fünf Fehlprägungen dabei. Ich sehe das anders und habe gerade recherchiert:

Alte DDR-MünzenSeltene DDR-Münzen die heute einen hohen Wert haben
  • Aktualisiert: 18.09.202309:13 UhrAlena Brandt

Einige DDR-Münzen sind heute noch viel wert.© Adobe Stock/ 104485894

Das Wichtigste in Kürze
  • Für manche Sammlerinnen und Sammler ist eine alte Münze wie eine zeitgeschichtliche Entdeckungsreise und eine DDR-Münze weckt Gefühle der Ostalgie.
  • Einige DDR-Münzen sind echte Raritäten - und daher besonders wertvoll.
  • Gedenkmünzen erinnern an historische Ereignisse oder Personen und haben teils hübsche Prägungen, die beliebt sind.
  • Die Gedenkmünze zum 500. Geburtstag von Martin Luther ist hunderte Euro wert.
  • Proben und Fehlprägungen sind hoch im Wert.

Die Euros sind vermutlich keine Schätze. Grace Kelly würdest Du erkennen. Die Gedenkmünzen sind mindestens den Ausgabepreis wert. Aktuell kannst Du grob nen Euro pro Gramm Feinsilber rechnen. Dann lohnt es sich, die Auflagezahl anzusehen. Es gibt immernoch Sammler, aber es werden weniger. So einen zu finden, dem Deine Münze fehlt, wäre jetzt der Job. Als Konvult an einen Münzhändler ist das fast nix wert, nur, was drauf steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich seh das.

mendrup  18.01.2025, 19:05

Ach ja, zur Recherche bitte nicht auf ebay schauen. Da sind nur planlose Menschen. Seriös wäre z.B. MA Shops, da siehst Du, was ein Händler verlangt. Die Erhaltung ist natürlich wichtig. Kaputte Münzen sind nur das Material wert bzw. können bei der Bank eingetauscht werden.