Wie viel ist 1 Meile?

7 Antworten

E gibt unterschiedlich lange "Meilen":

"Die Meile ist eine Längenmaßeinheit außerhalb des Internationalen Einheitensystems.

Die heute gebräuchlichsten Einheiten sind die Seemeile (1852,0 Meter) und die englische statute mile (1609,3 Meter). In Deutschland galten bis ins spätere 19. Jahrhundert die deutsche Meile oder Landmeile (7532,5 Meter) und die geographische Meile (7420,44 Meter, definiert als der fünfzehnte Teil eines Äquatorialgrades). In der vormetrisch-metrischen Übergangszeit wurde auch mit einer deutschen Meile zu 7500,0 Meter gerechnet.

Vor der Umstellung auf das metrische System (in den meisten Ländern um 1840–1870) gab es allein in Europa etwa 60 Definitionen mit Längen zwischen 1,5 und 11 Kilometern."

https://de.wikipedia.org/wiki/Meile

 

das hast du vermutlich missverstanden!

Der erste Teil müsste wenn dann eine Frage gewesen sein, dann würde es sinn geben!

"120km?? Das ist nicht mal eine Meile!"

Also sozusagen: wie kommst du denn auf 120km? Quatsch, das ist ja noch nicht mal eine Meile...

Denn eine (englische) Meile sind etwa 1,6km, also nicht annähernd

1 km = 0,62 Meilen = 0,54 Seemeilen

1 Meile = 1,61 km = 0,87 Seemeilen

1 Seemeile = 1,85 km = 1,15 Meilen



alles gerundet

Was möchtest Du wissen?