Wie viel Handyzeit ist gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine feste Regel für die "gesunde" Menge an Handyzeit, da dies von verschiedenen Faktoren abhängt, einschließlich des Alters, der Lebensumstände und der individuellen Bedürfnisse einer Person. Für Kinder und Jugendliche empfehlen viele Experten, die Bildschirmzeit zu begrenzen, um eine ausgewogene Lebensweise zu fördern und negative Auswirkungen wie Schlafstörungen, Augenbelastung und soziale Isolation zu vermeiden. Für Erwachsene kann es hilfreich sein, bewusst Pausen einzulegen und eine ausgewogene Nutzung zwischen beruflichen, persönlichen und sozialen Aktivitäten zu pflegen. Es ist wichtig, auf sich selbst zu achten und sicherzustellen, dass die Handynutzung nicht überhand nimmt oder andere wichtige Lebensbereiche beeinträchtigt.

Nicht direkt das Smartphone strengt das Hirn bzw die Augen an, sondern vielmehr die Lichteffekte und auch WAS Du am artphone tust. Weiter spielt der Abstand zum Display eine Rolle.

Hinzu kommt eine mögliche mangelnde Frischluftversorgung, die in Innenräumen nicht uwangsläufig immer gewährleistet ist.

Da gibt es keine eindeutige Antwort. Natürlich kann es sein, dass deine Gehirn und Augen durch den Bildschirm nach einer Zeit überanstrengt sind und das zu Kopfschmerzen führt.

Ich arbeite jeden Tag und danach privat ca. 12 Stunden täglich am Handy/Laptop und hatte noch nie Probleme.

Da musst du für dich selbst mal schauen nach welcher Zeit die Kopfschmerzen eintreten und immer mal wieder etwas anderes machst, als aufs Handy zu schauen.

Vielleicht schläfst du mit deinem Smartphone - das mache so einige Leute, wissen aber nicht wie schädlich es tatsächlich ist. Das könnte die Ursache für deine Kopfschmerzen sein.