Wie viel Gramm Gras oder Hasch ist in Deutschland/Bayern erlaubt?

Support

Liebe/r 6Chris1992,

bitte beachte, dass auf gutefrage.net keine illegalen Inhalte veröffentlicht werden dürfen. Dies gilt auch für Fragen nach solchen Inhalten. Wirf hierzu bitte nochmal einen Blick in unsere Richtlinien: www.gutefrage.net/policy.

Viele Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

17 Antworten

1994 hatte das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass das Cannabisverbot nicht gegen die Verfassung verstößt, solange bei geringen Mengen keine Strafverfolgung stattfinde. In der darauffolgenden Jahren wurde die Grenze von den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich oder auch gar nicht gesetzt. Bundeseinheitliche Regelungen zur Anwendung des § 31 a BtMG, wie sie das Bundesverfassungsgericht beabsichtigt hatte, sind nicht in Kraft; vielmehr gibt es in den Bundesländern geringfügig sich unterscheidende Vorschriften, die eine einheitliche Praxis im jeweiligen Bundesland gewährleisten. Stand März 2008 Eine Studie des Max-Planck-Instituts für ausländisches und internationales Strafrecht kam noch 2006 zu der Feststellung, dass die geringe Menge in den verschiedenen Bundesländern sehr unterschiedlich gehandhabt wurde und kritisierte diese Rechtsunsicherheit gerade mit Hinblick auf den Bundesverfassungsgerichtsentscheid. [2] Im Laufe der Jahre 2006 und 2007 änderten mehrere Bundesländer ihre Grenze, so dass es im Sommer 2007 nur noch drei Grenzwerte gab: Berlin, Bremen und Niedersachsen setzen die „geringe Menge“ bei 15 Gramm an, Mecklenburg-Vorpommern bei fünf Gramm. Baden-Württemberg betrachtet drei „Konsumeinheiten“ als geringe Menge. Als Konsumeinheit wurden oft 2 Gramm betrachtet, so dass dort sechs Gramm als Grenze gelten dürfte. Auch die übrigen Bundesländer hatten sechs Gramm als geringe Menge festgelegt.

aus: Wikipedia

 Ganz einfach um ein Strich zu ziehen.

Der Besitz ist strafbar laut BTMG

Der Konsum ist in so fern strafbar, wenn du ihn den joint, die bong besitzt.

Das bedeutet, wenn dir jemand den Joint vor die nase hält und du ihn nicht in die hand nimmst sondern nur daran ziehst ist es legal ^^. Im falle musst du es aber nachweisen können ( schwierig ) das du den joint nie besessen hast ^^

Du könntest aber auch jmd rauchen lassen und passiv rauchen ( auch legal ) da kein besitz vorhanden ist ^^

Woher ich das weiss.... Dorgenberatung an der schule... Mann kennt doch die Polizisten die zu den schulen kommen und aufklären

Stand seit dem wissen über dem hier : 18.08.2010

Der Besitz von Cannabis ist in Deutschland generell nicht erlaubt, es kann lediglich von einer Verfolgung abgesehen werden, wenn Du glaubhaft machen kannst, dass du das Cannabis nur zum eigenen Genuss besitzt, also nicht irgendwie den Eindruck erweckst damit handeln oder es weitergeben zu wollen. (z.B. eine indem Du eine Feinwage, eine Waffe oder ein Bündel Geld mit Dir rumschleppst) Als Eigenbedarf kann nur eine eine sogenannte "geringe Menge" deklariert werden, die je nach Bundesland zwischen 5 und 15 Gramm schwankt.

Eine Eigenbedarfsregelung gibt es nicht. Der Besitz ist grundsätzlich verboten. Es gibt Gerichte, die bis zu einer unbestimmten Menge das Verfahren einstellen, ohne jeden Rechtsanspruch.