Wie viel Gewicht würde eine große Domorgel wie zum Beispiel die im Regensburger Dom?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ZEIT66,

besonders interessant ist die Frage ja bei der Kölner Dom-Orgel, die aufgrund ihres Gewichtes und der leichten Konstruktion der gotischen Architektur nicht durch die Wand gehalten werden kann und deshalb im Gewölbe hängt. Sie wiegt ca. 24t.

Die Walcker-Orgel im Ulmer Münster wiegt ca. 28t.
Im Paderborner Dom stehen ja 3 Orgeln, die alle von einem Spieltisch aus spielbar sind. Das Gewicht scheint nicht öffentlich bekannt.

Auch die Regensburger Domorgel ist ja ein „hängende” Orgel. Die Domgemeinde gibt das Gewicht einschließlich der Trägerkonstruktion mit 37t an.

Fazit: Du brauchst 3 Domorgeln, um auf das Gewicht eines 80t-LKWs zu kommen.
😉

LG
Arlecchino

Das kann man so nicht sagen, weil die Orgel ja aus dem Spielteil besteht und dann aus den Pfeifen, die recht verschieden sind.

Insofern kann man sie schwer auf eine Waage stellen.

80 t kommt mir dennoch etwas viel vor.

Ich würde recherchieren, wie viele Pfeifen sie haben und aus welchem Material. Damit kannst Du es dann hochrechnen.

Leicht ist sie jedenfalls nicht. Etwa mein Klavier ist wirklich nicht groß, doch so schwer, dass ich es kaum schieben kann.

Wenn es wichtig ist, dann würde ich bei Instrumenten-Spezialtransporten anrufen. etwa Konzertflügel brauchen Sonderbehandlung beim Transport.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lernte rund 10 Jahre Klavier