Mülltonne zu schwer? Schwarze Tonne.

8 Antworten

Die Tonne ist wohl etwas zu leicht, als dass sie den LKW irgendwie groß belasten könnte. Ein paar Zentimeter Neigung vielleicht, mehr aber auch nicht.
Dass der Arm des Hebers abbricht ist da schon eher möglich, wenn das Teil alt genug ist oder einen Materialfehler hat. Ob es dabei ein sehr lautes Getöse gibt wage ich einmal zu bezweifeln. ;-P

MuellmannMaddin  22.12.2012, 20:43

Aber nicht bei einer kleinen Hausmülltonne . Also bitte . Das Hält doch bitte echt viel aus .

Das hat nichts damit zu tun, dass das Fahrzeug beschädigt wird. Bei einem Container 1100L kann es jedoch sein, dass die Automatik der Schüttung den Vorgang abbricht, um Beschädigungen zu verhindern. Was jedoch sehr oft bei zu schweren Behältern passiert ist der Umstand das die Behälter abbrechen und in das Sammelfahrzeug fallen oder je nach Art der Schüttung, diese die Deckel der Behälter abreißt weil diese in den Pressraum überkippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird kaum möglich sein, da der LKW genügend eigengewicht hat und dann genügend anderen Müll geladen hat.

EINE oder zwei "normale" Tonnen mit höchstens je 240 Liter Volumen bekämen das nicht hin: Da müßten schon größere und schwerere Behälter ran Die größten "serienmäßigen" haben 4,5 Kubikmeter Inhalt und wenn das Ding ZU schwer ist, fährt das Abholfahrzeug Stützfüße aus.

Lustige Vorstellung^^ aber ich behaupte mal Nein. Natürlich wird der Müllwagen auch nur bestimmte gewichte heben können, aber da wird irgendwo ein abschalt- oder Warnmechanismus eingebaut sein. Damit es nicht zu Schäden am Material(Müllwagen, Hebeausleger) kommen kann.