Wie viel Gewicht kann ein Isländer tragen?

3 Antworten

Das kommt auf den Gesundheitszustand des Isis an. Manche tragen nur 70, manche bis zu 120 kg. Es kommt auf die Belastung an. Frag im Zweifelsfall den Orthopäden oder so. LG

Also er ist sehr Fit und sportlich er kann 10 min am stück Galoppieren- Weide... (Wenn ich ihn reite dann Galoppiere ich nur so 3 min)

  • und er ist 10 Jahre alt.
0

Kein Pferd, schon gar kein Islandpferd, kann Personen, die 120 kg auf die Waage bringen, ohne (Langezeit-)Schäden und vor allem nicht mit Spaß tragen!!!

Jemand, der bie "normaler" Größe mehr als 90 oder 100 kg wiegt, sollte sich erstmal um seine eigene Gesundheit kümmern, bevor er die anderer versaut. Joggen geht mit dem Gewicht keiner mehr, aber aufs Pferd setzen geht natürlich.

0

Erstmal vornweg: das bezieht sich jetzt wirklich nur auf das Gewicht, nicht auf die Größe oder ob es dann noch einen passenden Sattel gibt etc.!!!!!

Wie viel ein Isi tragen kann hängt nicht unbedingt vom Stockmaß ab. Häufig ist es sogar so, dass die kleineren viel mehr Gewicht tragen können, einfach weil sie dieser "Urtyp" sind und viel kräftigere Knochen haben als so der modernere, größere Sportpferdetyp. Dann hängt das natürlich auch vom Trainingszustand und der bemuskelung ab. Dass dein Pferd 10 Minuten am Stück galoppieren kann sagt da gar nichts aus, das sollte jedes einigermaßen im Training stehende Pferd hinbekommen (nat. Ruhiger Galopp!) . Das sollte man also am besten jemanden beurteilen lassen, der dich und dein Pferd "live" sehen kann, nur mit dem Stockmaß des Pferdes kann dir das nieman sagen ;)

Beispiel von mir: 2 Stuten, eine 1,33 (8 Jahre) und die andere 1,34 (12 Jahre) groß. Die eine ist sehr kräftig und wirklich so ein Urisi, die andere zierliches Sportpferd. Ich selbst bin 15 Jahre alt, 1,85 groß und weder dünn noch dick sondern ganz normal (gewogen hab ich mich das letzte mal vor 4 Jahren...). Beide sind gut bemuskelung und gymnastiziert, können mich auch problemlos tragen (und nein, sie haben kein Problem mit meiner Größe, sie sind auch mit mir super ausbalanciert!) und trotzdem habe ich die zierliche jetzt verkauft. Ich möchte einfach nicht dass ihr das vllt irgendwann doch schadet (und ich werde ja beginnt noch schwerer)... Bei der anderen käme ich nie auf diese Idee, sie ist einfach der Typ der auch mit mehr Gewicht problemlos klarkommt und sogar trotzdem noch spaß am laufen hat! So unterschiedlich ist das einfach manchmal ;)

Hallo,

dieses Ammenmärchen "Islandpferde sind Gewichtsträger" ist vollkommener Bockmist, besonders dann, wenn es um Zahlen von über 100 kg geht!

Wieviel ein Isi tragen kann, hängt, wie bei jedem Pferd, vom Gesundheits-, Fütterungs- und Trainingszustand ab.

Ein großrahmiger Isi, der seit Jahren konsequent gymnastiziert wird, vollkommen gesund ist, kräftige Knochen hat, etc. kann bestimmt auch einen guten (!) Reiter von bis zu 80 kg tragen - so 'nen Isi gibts aber ohnehin kaum. Auf ein junges, unbemuskeltes oder altes, abbauendes Pferd sollte sich auch so ein Reiter nicht draufsetzen.

Das viel größere Problem ist aber, dass die meisten Islandpferde so eine kleine Sattellage haben, dass die meisten Leute nicht mit ihrem Pferd zusammenpassen - das, was dem Pferd noch passt, ist für den Reiter viel zu klein. Statt abzunehmen oder einfach ein Pferd mit einer großzügigeren Sattellage zu reiten, wird einfach ein größerer Sattel genommen,

EIn Stockmaß von 133 cm ist selbst für ein Islandpferd mittlerweile klein. Einige sind dazu dann relativ kräftig (was aber eher durch falsches Futter als durch angeborene Exterieurmerkmale kommt), die meisten aber entsprechend ihrer Größe nicht sehr stabil. So pi mal Daumen, natürlich wie gesagt auch abhängig von Fütterungs- Gesundheits- und Trainingszustand, sollte da eine Person von ca bis zu 60 kg drauf. Wenn einer der Faktoren nicht so optimal ist oder der Reiter ein Anfänger ist und dem Oferd dauernd im Rücken hängt und das Pferd nicht gesunderhaltend reiten kann, fällt diese Zahl natürlich.

Grüße

wie viel kg kann ein Pony mit 1,25 m stockmaß tragen?

hallo, also meine freundin und ich wollen uns eine reitbeteiligung holen. wir haben auch schon etwas passendes gefunden : 2 isländer- mixe mit 1,25 m stockmaß. jetzt meine frage : wie viel kg könnten diese isländer- mixe ca. tragen. danke im Vorraus :D

...zur Frage

Wie viel Gewicht kann ein Pinto Wallach tragen?

Nur so aus Interesse, wie viel Gewicht kann ein ziemlich gut bemuskelter Pinto Wallach, der keinen Senkrücken hat tragen? 100 kg?90kg? 80kg? Oder vielleicht auch nur 50kg?
Danke für antworten:)

...zur Frage

Bin ich zu schwer für meinen isländer bzw wie viel kann er tragen?

Ich wiege ca 68 kilo, mein isländer ist 17 Jahre alt. Das Stockmaß kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall hat er eine gute Rückenmuskulatur. Sonst ist er aber nicht all zu sehr bemuskelt. Eben ganz normal für einen Isländer. Ich reite ihn höchstens ein mal im Monat bzw ein mal in zwei Wochen ca 1/2 h - 45 min . Ich gehe nur ins Gelände und reite auch 80% Schritt. Meine Frage an euch: Ist das ok? Oder bin ich zu schwer für ihn?

...zur Frage

wie viel gewicht darf ein pony mit 1,30 stockmass tragen?

wie viel gewicht darf ein pony, das 1,30 groß ist, tragen?ohne das es auf Dauer zu schwer für das pony wird...

Danke schonmal für die Antworten :-)

...zur Frage

Wie viel Gewicht trägt ein welsh cob 145cm?

Ich hab eine frage und zwar...

Wir sind uns nicht sicher wie viel sie an gewicht tragen kann .

Sie ist 145 groß und 10jahre alt

...zur Frage

Welches der drei Regale kann das schwerste Gewicht tragen?

Welches der drei Regale kann das schwerste Gewicht tragen? Bitte eine physikalisch korrekte Begründung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?