Wie viel Gewicht bei Training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zum Muskelversagen musst du nicht trainieren. Nimm soviel Gewicht, daß die letzten zwei Wdh anstrengend sind, du aber noch 1-2 weitere machen könntest.

Schaffst du im letzten Satz deine angepeilten Wdh (mit 1-2 Reserven im Tank) erhöhst du das Gewicht (aber nur in kleinen Schritten, nicht zu viel).

Trainieren bis zum Muskelversagen erhöht lediglich die Regeneration, da es wahrscheinlich Muskelkater nach sich zieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Wie viel Gewicht bei Training?

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Alex

Bei jedem ist das Gewicht natürlich individuell, also kann man anhand deines Alters und Größe nicht sagen, wie viel du heben solltest. Du solltest so viel nehmen, dass es dich auf jeden Fall richtig anstrengt, und wenn es das tut, nicht mit Schwung, sondern nur mit deinen Muskeln heben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung