Wie viel Geld sollte man in der Regel auf Seite legen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

10000 Euro 46%
100000 Euro 31%
andere 15%
1000 Euro 8%

6 Antworten

andere

Man sagt eigentlich 3 Monatsgehälter.

Wenn man ein eigenes Haus hat muss man immer mit notwendigen Reparaturen rechnen da sollte man sich schon ein solides Polster ansparen.

Als junger Mensch kann man eher mal improvisieren wenn etwas kaput geht da braucht man nicht so viel auf der Seite

10000 Euro

Mindestens 3 Monatsgehälter heisst es so. Wenn es geht, auch mehr.

Mittlerweile kann man ja wieder Geld auf einem Tagesgeldkonto kurzfristig parken (abgesehen von längerfristigen Geldanlagen) und bekommt dafür wieder (wenn auch magere) Zinsen von etwa 1% oder kann es für 1 Jahr (oder länger) fest anlegen, mit etwa 3,5 % Zinsen. Ist auch nicht viel aber besser als nichts für Geld was man mom nicht wirklich braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
100000 Euro

Die Faustregel sind 3 Monatsnettogehälter, die liquide für "Notfälle" und kurzfristige Ausgaben verfügbar sein sollten.

Und auf die Seite legen solltest du soviel du kannst. Gerade wenn du mal ein Eigenheim oder fürs Alter vorsorgen möchtest. 100.000 Euro sollten es im mittleren Alter schon irgendwann sein.

andere

Zur kurzfristigen Verfügung sollte man meiner Ansicht nach ein Polster in Höhe von drei Bruttogehälter haben.

Letztendlich ist ein Polster für unerwartete Ausgaben immer praktisch. Denn sollte das Einkommen plötzlich wegbrechen, möchten Miete und was zu essen etc. meist weiterhin bezahlt werden.

Wie hoch man das Polster wählt und wie schnell man es verfügbar haben möchte, muss jeder für sich selbst beurteilen.

10000 Euro

Ca. 6 Monatsausgaben. Zur Not kann ich sehr frugal leben, um noch länger damit auszukommen.