Wie viel Geld braucht man um ein Restaurant zu öffnen?

2 Antworten

Bei z.B. McDonald‘s beträgt die Franchise-Gebühr ca. 844.000,00€.

Wenn du ein privates Restaurant eröffnen möchtest, dann sind die Kosten stark von der Region abhängig, in der du dein zukünftiges Restaurant eröffnen möchtest. In Berlin sind die Preise zum Beispiel in Stadtmitte viel höher als in einem Dorf. Wenn du nur den Restaurantbereich mietest brauchst du viel weniger Startkapital als wenn du den Bereich kaufst. Zudem sollte man genügend Geld zurückgelegt haben, da das Restaurant vermutlich nicht von Beginn an auf Hochtouren läuft und die Mitarbeiter, Miete, Strom trotzdem bezahlt werden müssen. Die Kosten für die Einrichtung darf man natürlich auch nicht vergessen, für Küchengeräte, Tische, Stühle, Lampen,…

Das benötigte Startkapital hängt auch davon ab, wie groß das Restaurant ist. Ein kleiner Kiosk für wenige Personen benötigt weniger Startkapital. Ein größeres Restaurant hingegen mehrere hundert tausend Euro.

Lass es besser.

1. Es kommt auf die Lage und die Miete/Pacht an. Lässt sich also pauschal nicht sagen.

2. Willst du ne Pommesbude oder ein Nobelrestaurant eröffnen? Einkaufspreisfür Lebensmittel und Personalkosten, Klientel, Preise, etc...

3. Wir haben Corona, ich würde noch warten.

Also keine gute Idee momentan und schon gar nicht ohne Konzept.

Das ist genauso, als wenn du fragen würdest was kostet ein Haus?

istdochegal807
Fragesteller

Will eh erst in 10 Jahren oder so