wie viel gebt ihr durchschnittlich im monat pro manga aus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Japaner haben eine andere Wärung und verdienen auch anders. Soweit ich weiß kosten sie dort auch weniger. Außerdem werden Manga meist nur zum lesen gekauft. Viele schmeißen sie wieder weg. Die haben nicht so eine große Sammelleidenschaft wie die deutschen.

Wenn ein deutscher Manga kauft dann sammelt er sie auch automatisch. Wer schmeißt denn ein mittlerweile 8€ Manga einfach weg. Manche Packen sie auch in Plastik ein (Manga Bags) das da nie was dran kommt.

Wenn ein deutscher Japanisch kann und sich dort Manga kauft ist das wie der 7. Manga Himmel.

Also ist es nur logisch das die Deutschen da deutlich mehr ausgeben. Ich habe gerade einen Kaufstopp, aber sonst zwischen 100 und 150€ im Monat. Ich möchte es aber auf höchstens 100€ runter schrauben.

Emmaa433
Fragesteller

ich gebe aktuell etwa 150+ aus, und will das wirklich weniger werden lassen.

aber es gibt so viele gute reihen und übernächste woche kommen auch so viele neue raus... das wird katastrophal, das kann ich jz schon sagen.

übrigens lieben dank mit wegen den infos.

sagen wir mal, ich kann japanisch gut genug zum manga lesen, kann ich die dann auch hier in de billiger kaufen?

und das mit der anderen währung weiß man eig auch wenn man manga liest, zb auch schon wegen noragami. hab aber ka wie viel die verdienen. aber die zahl an sich kommt mir halt einf irgendwie seltsam vor.

MonaLisa557  19.01.2023, 18:29
@Emmaa433

Ich kann dir gerne sagen wie ich es mache.

1. Die Neuigkeiten nicht mehr verfolgen!!!!! So entdeckst du auch keine neuen Reihen mehr. Ggf ablenken mit anderen Hobbys.

2. Zuerst möglichst die laufenden Reihen abschließen. Zuerst die Reihen die sich eh mit ein paar Bänden erledigt haben und so immer weiter vor gehen.

3. Nicht kreuz und Quer kaufen. NUR die Reihen zum Abschließen kaufen. Außer es wie bei The Gender of Mona Lisa etwas einzigartiges in der 1. Auflage.

4. Gebraucht statt neu! So kriegst du das gleiche Buch nur günstiger. So kannst du auch mit 100€ so kaufen als hättest du 150€ ausgegeben.

So mach ich das.

sagen wir mal, ich kann japanisch gut genug zum manga lesen, kann ich die dann auch hier in de billiger kaufen?

Ich würde da nur Amazon kennen. Aber ob die so wirklich günstiger sind.... Die eBooks sind es bestimmt, weil man sich auch die Versandkosten spart.

Emmaa433
Fragesteller
@MonaLisa557

ja schon aber ich mag keine ebooks tbh...

1. nicht möglich, tut mir leid. es erscheinen regelmäßig so viele tolle neue und wenn ich das verpasse, ja. nein. und ich folge auch gefühlt allen manga verlägen auf insta, des ist schonmal nicht machbar.

2. das tu ich ja auch schon. allerdings hab ich auch etwa die 80% mjt laufenden reihen. eine wurde geaxed und beim rest bin ich entweder aufm neuesten stand oder es sind oneshots.

3. jaa, ich schreib mir auch immer eine liste, aber dann stöber ich noch weiter bis ich eine neue finde die ich gut finde und wir wissen beide wie das dann ausgeht ._. und gegens stöbern kann ich nichts machen, tut mir leid.

4. hab ich auch schon ein paar mal, aber da ich mir noch keinen ebay acc zulegen darf muss ich immer meine eltern fragen und das nervt auf die dauer schon ein bissl.

aber danke :)

Momentan relativ wenig, da ich nur zwei Reihen habe, wo noch regelmäßig neue Bände erscheinen. Und die kommen sehr unregelmäßig raus. Wenn ich mal nen abgeschlossenen finde, der mich interessiert, sind das so 5 - 7 Bände in einem Monat (um die 50 Euro).

Ca. 10-30€ im Monat, da ich mir auch höchstens ein oder zwei Bände im Monat gönne, und die kosten einzeln oftmals zwischen 10€ und 15€.

Emmaa433
Fragesteller

so im Durchschnitt kostet einer so 7€. aber danke :)

falterverwalter  22.01.2023, 22:24
@Emmaa433

Ich meinte spezifisch die, die ich immer gekauft habe, da sich deine Frage ja auch darauf bezog, was man selbst für Manga-Bände ausgibt, und z.b. der letzte den ich gekauft hatte kostete 10€, da die Manga-Serie aus der er war ein etwas größeres Format hat als üblich.

Nichts, ich lese das eigentlich nur im Internet.

LG

Emmaa433
Fragesteller

achso :)

ja kenn ich aber ich lese eher nur manhwas und manuas online.

lieben dank für die erste hilfreiche antwort :)

Bei mir schwankt das sehr. Ich kaufe halt auch anderen Anime Kram wie Merch oder DVDs. In den letzten Monaten waren es mal 5€, 50€, oder um die 100€ - je nachdem, was ich mir sonst noch so gekauft habe. (Die 100€ waren aber eher ne Ausnahme, als ich fast ne ganze Reihe auf einmal gekauft, was ich sehr selten tue.) Ich kaufe auch viele Manga gebraucht.