Wie viel gb ram braucht man in einem gaming pc?

4 Antworten

Die benötigte Menge an RAM für einen Gaming-PC hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem verwendeten Betriebssystem, der Art des Spiels, der Grafikkarte und dem Prozessor. Allgemein gilt jedoch, dass für die meisten aktuellen Spiele ein Gaming-PC mit 8 GB RAM ausreichend sein sollte. Es empfiehlt sich jedoch, wenn möglich 16 GB RAM zu verbauen, da dies für eine bessere Leistung und ein reibungsloseres Spielerlebnis sorgen kann, besonders bei anspruchsvolleren Spielen. Für sehr anspruchsvolle Anwendungen wie zum Beispiel Video- oder Bildbearbeitung können sogar 32 GB RAM oder mehr empfehlenswert sein

Woher ich das weiß:Recherche

16GB ist schon ein Muss, 32 ist zukünftig sicherer

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

8GB sollten es Minimum sein, mit 16 GB sollten 99,99% aller Spiele zumindest laufen und mit 32 GB läuft alles optimal.

Aktuell benötigst du nicht mehr als 16gb.

In ein paar Jahren würde ich aber auf 32gb setzen.