Mw2 RAM zuweisen?

Neroshu  18.11.2022, 19:32

Wo siehst du, wie viel Speicher dem Spiel zugewiesen sein soll?
In den Grafik Einstellungen? Oder schaust du wirklich den RAM Verbrauch nach?

Kaan045
Fragesteller

Wenn ich im Spiel bin, auf Grafik und alles auf gering habe, steht da, dass mein Maximum viel Gigabyte RAM ist und davon 3,3 GB verbraucht ist

Delld630  18.11.2022, 19:48

Bist du sicher das du den RAM meinst mit 4GB und nicht doch den VRAM? Welche Grafikkarte hast du?

Kaan045
Fragesteller

ahh im Spiel stand VRAM aber im System nur RAM was ist der Unterschied und gibt es trz nh Lösung

4 Antworten

Von Experte Delld630 bestätigt
Wenn ich im Spiel bin, auf Grafik und alles auf gering habe, steht da, dass mein Maximum viel Gigabyte RAM ist und davon 3,3 GB verbraucht ist

Das ist nicht dein RAM, der dem Spiel zugewiesen ist.

Das dein VRAM, also der Videospeicher von deiner Grafikkarte.
Diese hat dann auch nur 4 GB.

Welche GPU hast du denn?

Kaan045
Fragesteller

meine gpu ist von Intel

Neroshu  19.11.2022, 07:16
@Kaan045

Nein, nicht nur.

Wenn du eine intel CPU hast, dann hat diese wahrscheinlich auch eine integrierte Grafikeinheit, die du meinst.

Aber du hast ziemlich sicher auch eine dedizierte Grafikkarte von AMD oder NVIDIA in deinem Laptop, weil die Intel Grafikeinheit würde CoD nicht schaffen und keinr 4 GB VRAM geben können.

Welches Laptop Modell hast du denn? Hast du noch einen Link oder sowas?

Kaan045
Fragesteller
@Neroshu

Msi gf75 thin 9sc und ja doch nvidia ist auch dabei

Kaan045
Fragesteller
@Neroshu

Okay, also müsste ich eine neue Grafikkarte holen für mehr fps usw

Neroshu  20.11.2022, 15:56
@Kaan045

Da du einen Laptop hast, kannst du deine Grafikkarte nicht tauschen, da diese auf der Hauptplatine (Mainboard) fest verlötet ist.

Sowas geht nur bei einem Desktop PC, wo die einzelnen Teile zusammengesteckt und verschraubt sind.

Um mehr FPS zu kriegen hast du also nur begrenzte Möglichkeiten:

  • Laptop an das Netzteil hängen für die volle Stromversorgung und Energieplan auf Höchstleistung stellen
  • Grafik und oder die Auflösung im Spiel runterschrauben

Wenn dir die Leistung dann trotzdem nicht reicht, hilft nur ein komplett neuer PC.

Speicher kann auf Windows ohne Weiteres nicht manuell limitiert werden, wenn das Programm selbst so eine Funktion nicht zur Verfügung stellt.

x86-Prozesse können jeweils nicht über 4 GB RAM benutzen. In diesem Fall solltest du schauen, ob es für deinen PC Windows oder MW2 auch in einer 64-bit Ausführung gibt.

Kaan045
Fragesteller

Ich weiß leider nicht wo ich schauen kann, ob mein Spiel 64 Bit ist oder nicht doch mein System ist auf 64 bit das weiß ich

Ecaflip  18.11.2022, 20:16
@Kaan045

Wie gesagt, es liegt wohl an der Grafikkarte.

Von Experte Neroshu bestätigt

VRAM ist der videospeicher deiner Grafikkarte. An dem kannst du nichts ändern. Wenn die Grafikkarte nur 4GB hat, dann hat sie nur 4. Erweiterung wie beim "normalen" RAM funktioniert nicht

Wenn du mehr VRAM benötigst, dann hilft da nur eine Grafikkarte mit entsprechend mehr VRAM zu kaufen.

Bei einigen Systemen kannst du den Vram, der vom RAM "abgeknapst" wird im BIOS einstellen, bei anderen im Treiber. Bedenke aber, dass es ggf. Sinnvoll ist dem PC mehr Hauptspeicher zur Verfügung zu lassen um die Gesamtperformance nicht in den Keller zu ziehen und Windows zum Auslagern auf die HDD zu zwingen. Wenn deine Grafikkarte eigenen Videospeicher hat kannst du das nicht beeinflussen. Bei einer Intel gehe ich von einer GPU auf der CPU aus - da wird der Grafikspeicher vom RAM abgezapft. Da dies nicht sonderlich Performant ist würde ich folgendes versuchen 8gb RAM min512-max1024 MB Grafikspeicher 16 GB RAM 1024-3072 MB RAM.

Schöne Grüße

Blackagent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung