Wie viel Freizeit hat ein Medizinstudent?

5 Antworten

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass man neben dem Medizinstudium noch gut Freizeit haben kann. Natürlich kann man rein theoretisch jeden Tag mit Lernen verbringen, aber das kann man in jedem Studium. Wenn du aber primär bestehen willst und auf ein Leben nebenbei noch Wert legst, kann man sich da gut strukturieren. Die Lernphasen sind ohnehin meistens auf die Prüfungszeiten begrenzt, ich habe also nicht das ganze Semester über gelernt. Eher stressig war bei uns noch die Vorklinik, da es da viel mehr Pflichtveranstaltungen gab und die Prüfungen wesentlich anspruchsvoller waren. Der klinische Abschnitt war dann vergleichsweise entspannt, die Vorbereitungszeiten für die Examina mal ausgenommen. Ich hatte auch immer Zeit nebenbei zu arbeiten.

Miatheredhead
Fragesteller

Gut, Danke für deine informative Antwort :)

Es kommt ganz auf dich an. Wenn du meinst du musst nicht so viel lernen oder du lernst schnell dann hast du natürlich mehr Zeit. Doch das Studium besteht nicht nur aus der Theorie, sondern auch aus dem Praktischem.Wenn du die bestimmten Dinge die du erledigen musst während deiner Arbeitszeit nicht schaffst- länger machen, schließlich muss alles erledigt werden. Freizeit kann man sich leider nicht so richtig einteilen wenn man studiert.

Freizeit und Medizinstudium ist wie Alkohol und Alkoholiker: Möglich, aber mit Risiko verbunden!

Das kommt darauf an, wie schnell man lernt und wie ehrgeizig man ist. Manche absolvieren nur die Pflichtveranstaltungen und haben dann "Freizeit", andere lernen den ganzen Tag über.

Miatheredhead
Fragesteller

Ja, das stimmt natürlich.

Wo ist denn meine Antwort??
Ich hatte geschrieben, dass du phasenweise wenig Freizeit haben wirst, aber dass meine Medizinerfreunde auch keine Einsiedler geworden sind.
Heißt, wir waren oft genug zusammen, haben viel zusammen unternommen.