Wie viel FPS ist eigentlich viel und was wenig?

8 Antworten

Ich habe zurzeit noch ein 60hz monitor deswegen verzichte ich oft auf mehr fps da sonst bugs entstehen können.

Mache dann vsync an und dann läuft der konstant auf 60fps.

Mehr würde eh nichts bringen da ser monitor nicht mehr bilder anzeigen kann

Ich stellt die Spiele dir ein das ich überwiegend evt mit kleinen Ausnahmen 80fps halte, also mit kleiner Reserve

60 FPS sind Durchschnitt, würde ich sagen. Die meisten Monitore können so viel darstellen.
30 FPS sind - zumindest für mich - gerade so akzeptabel. 144 FPS (144 Hz Monitore) wären viel und drüber sehr viel.

Der absolute Durchschnitt wäre 60fps.

Wenig wäre alles unter 60fps.

Viel dagegen wäre alles über 60fps.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Also als Faustregel würde ich sagen ist alles über 60 ok. Gute werte sind so um die 144 bis 250 fps

TremendousHeat  01.01.2021, 18:23

Das sind schon sehr gute Werte;)

TremendousHeat  01.01.2021, 18:49
@Stuckijoo

Klar, finde so ca. 30-70FPS normal, ab 71 viel und ab 144 sehr viel (Freesync oder GSync definitiv an).

Klar gibts nochmal den ein oder anderen Ausreißer, manche kriegen Minecraft mit über 1000FPS hin. Aber bei einer Bildwiederholrate von 144Hz sieht man das überhaupt nicht. Deshalb sagte ich: Über 144FPS mit Sync sind sehr viel. Da passt alles und das Spiel läuft perfekt flüssig.

Stuckijoo  01.01.2021, 20:13
@TremendousHeat

3o find ich persönlich grottig. Wie kann man so zocken das ruckelt doch unglaublich?