Wie viel fehlt zum nächsten Ganzen?

4 Antworten

Eine ganze Zahl ist, wenn der Zähler (also oben im Bruch) ein Vielfaches vom Nenner (unten im Bruch) darstellt.

Also z.B. sind 3/3 = 1 oder 6/3 = 2 etc.

Also in der Aufgabe sind 3/8 gegeben. Die nächste ganze Zahl wäre somit 8/8 = 1

3/8 hast Du schon also fehlen Dir noch 5/8.

Auf diese Weise kannst Du auch die anderen Aufgaben lösen.

Powergameslp
Fragesteller

Dankeschön

Dazu musst Du zunächst verstehen, was ein Ganzes ist, wenn es als Bruch dargestellt ist. Es ist immer dann ein Ganzes, wenn Zähler und Nenner gleich groß sind. Der Zähler ist die Zahl über dem Bruchstrich, der Nenner ist die Zahl unter dem Bruchstrich.

Beispiele:

  • drei Drittel (3/3)
  • vier Viertel (4/4)
  • fünf Fünftel (5/5)
  • sechs Sechstel (6/6)

Und in Deinem Fall:

  • acht Achtel (8/8)

Wenn nun drei Achtel (3/8) vorhanden sind, wieviel fehlt dann bis zu 8/8? Richtig, 5/8.

Mit der ganzen 2 davor ergibt das 3 Ganze.

Bei c) fehlen bis zum nächsten Ganzen zwei sechstel (2/6), denn vier Sechstel (4/6) stehen schon da. Mit der ganzen 5 davor ergibt das 6 Ganze

Gruß Matti

Powergameslp
Fragesteller

Dankeschöön

Überall wo die gemischten Zahlen sind, also bei Aufgabe a bis d schaust du dir den Nenner an, also die Zahl unter dem Bruchstrich.

Bei Aufgabe b) ist diese Zahl 8.

Im Zähler steht die Zahl 3. Jetzt musst du rechnen 8-3 = 5

Unter diese 5 schreibst du wieder den Nenner 8.

Dir fehlen 5/8 bis zum Ganzen.

Ab Aufgabe e) würde ich alles erst mal in eine gemischte Zahl umrechnen.

Powergameslp
Fragesteller

danke jetzt kann ich weiter machn

Man kann das ja auch rechnerisch nicht lösen, sondern nur mit Terme deuten. Das heisst du brauchst ja 0.5 mehr bei a), bis du dann auf 2 bist. Das wäre dann ja
1 1/2 = 3/2 + 1/2 = 4/2 = 2.