Wie viel Euro sollte ein Gaming PC kosten?

5 Antworten

Das ist nicht eine Frage des Preises, sondern der Hardware wie diese miteinander zurecht kommt.

Es nützt dir nichts, wenn du 1800€ ausgibst und die Komponenten selber zwar gut sind, aber gar nicht miteinander optimal klar kommen.

Meiner hat 8000€+ gekostet ... läuft alles drauf, obwohl die Kiste schon 3 Jahre alt ist.

Kommt halt auch auf die Spiele an und was Du unter Gaming-PC verstehst! Eigentlich kannst Du Dir auch für 300€ einen alten Amiga-PC holen. Der hat 1MB Speicher, aber darauf kann man auch spielen! (Giana Sisters, Lemmings, etc.).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
NiklasZockt06  07.07.2022, 19:15

Passt nicht zur Frage, aber könntest du mir verraten was in deinem Pc ist, dass er 8000€+ kostet 😲

RTX4090Ti  07.07.2022, 19:15

Diggah arbeitest du mit Servern oder warum so viel für PC gezahlt? Oder machst du ein mining Projekt?

keine Ahnung was du als richtig gut definierst, mit nem 900€ PC kannst du jedes Spiel sehr gut flüssig zocken. Wenn du richtig viel leistung willst und auch Zukunftssicherheit und auch mit anspruchsvollsten Titeln und höchsten Auflösungen hantierst und vielleicht auch nebenbei videos schneiden möchtest kommst du auf 1800€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/166/gaming-pc-hardwarerat-1800.7-rtx-3080-ryzen-5800x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

In der heutigen Zeit so um die 1500€-3000€ ich würde wenn möglich zu einer Konsole greifen da es deutlich günstiger ist.

richtig gut ist ansichtssache. Ab 1500 Euro kann man gutes erwarten bei Eigenbau