Wie viel DB hat völlige Stille?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie war doch noch einmal dB (nicht DB) definiert? Ach ja, es ist ein Logarithmus ein Verhältnis zwischen zwei Vergleichswerten, daher auch der Begriff Geräuschpegelabstand!

Jetzt könnte mathematisch schlau behauptet werden, dass der Limes dieses Quotienten gegen Null den richtigen Logarithmuswert ergibt. Das wäre: -∞

Aber "Stille" ist doch gerade – Du schreibst das implizit auch oben – dass kein Mensch mehr etwas hören kann, also der Pegel, den unser Ohr gerade nicht mehr wahr nehmen kann. Und wenn ich den Pegelabstand hierzu ermittle ist der Quotient 1 und der Logarithmus 0. 0 dB ist also für ein Lebewesen absolute stille. Denn: Würde ich noch feiner hören können, würde ich die Wärmebewegung der Moleküle hören, was einen beständigen "Lärm" bedeuten würde und äußerst unpraktisch wäre.

Habe ich mich darum um die Frage gedrückt? Nein, denn was einen Pegel, der halt an einer Definition hängt, liege ich hier richtig. Wenn ich Schall auf die transitorische Anregung von Luftmolekülen zurückführe, dann ist "absolute Stille" erst erreicht, wenn bspw. eine Messmembran keinerlei Stösse durch OBdA Luftmoleküle erfahren würde. Das ist aber nur am absoluten Nullpunkt oder im perfekten Vakuum gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke so 30 - 40 DB je nach situation. Denn der Körper macht ja auch geräusche Atmung, Magen knurren etc.

Im Vakuum ist absolute stille 0 DB

Behilflichkeit  29.09.2020, 22:27

Ja, er meinte wahrscheinlich auch die Werte unter unserer Hörschwelle, also -decibel.

Trotzdem ist das eine gute Anmerkung.

hologence  30.09.2020, 05:14

im Vakuum ist absolute Stille minus unendlich DB

minus unendlich DB

Also du willst wissen, was der niedrigste Minus Decibelwert ist,wenn ich richtig liege.

Dafür musst du dir die Einheit Bel anschauen. Diese kann den Wert 0 nicht erreichen, da wenn man dies in Decibel umrechnet sozusagen -unendlich wäre. Das heißt, da Bel keinen richtigen niedrigsten Wert annehmen kann, kann auch Decibel keinen wirklichen niedrigsten Wert annehmen.

Also eigentlich:

- unendlich, wenn Bel=0