Wie viel Datenvolumen verbraucht man am PC?

4 Antworten

Also bei vielen Online spiele verbrauchen nicht so viel Datenvolume, wenn die ganze aufwändige große gebaute Welten nicht direkt von Server geladen wird. Meistens wäre ich mit Videos schauen mehr vorsichtig sein, denn die können schon (je nach Quallität) bis zu 3 GB Datenvolume Pro Stunde fressen.

Außerdem kann es sein das du csgo oder Valorant mit der Zeit Updaten musst, was auch etwas mehr Datenvolume kosten kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Du solltest mit locker 100gb im Monat rechnen wenn du auch Netflix und Co nutzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen

Abgesehen von MS-Flugsimulator brauchst du nicht viel Traffik bei Online-Spielen.

Bedenke aber das es auch Installationen gibt. Und da hast du leicht mal eine einzige Installation die mehr als 60 GB braucht.

Sowas wie ARK hat sogar über 100 Gig an Installationsdateien.

PrincPersia  26.06.2023, 16:00

Und nächstes zum achten dass auch Csgo und Valorant mit der Zeit sich updaten wird, was auch (je nach Update größe) mehr Datenvolume kostet.

Das online spielen verbraucht gar nicht so viel datenvolumen. Zumindest nicht wenn es lokal auf dem Pc ausgeführt wird. Wird das Spiel gestreamt sieht es anders aus.

Ich Verbrauche insgesamt (Privater PC, Firmenlaptop (2x wöchentlich per VPN mit der Firma verbunden), Handys und TV (Netflix prime Video) rund 130-140GB im Monat.

aber es kommt natürlich auch immer darauf an wie viele Stunden im monat die Dienste genutzt werden.

hast du eine fritzbox kannst du das ganz leicht unter Internet-> online Monitor nachsehen. Andere Router werden dies wahrscheinlich auch anbieten