Wie viel darf mein Kind wiegen?

4 Antworten

Nein, da sie noch wächst. Ein leichtes Übergewicht ist bei Kindern nicht schlimm, sollte man natürlich im Blick behalten.

Mein Sohn hatte schon immer laut BMI Übergewicht. Er ist aber seit er laufen kann schlank, bewegt sich viel, macht viel Sport und ist gesund.
Ich habe damals den Kinderarzt gefragt weil ich unsicher war. Er meinte auch man sollte es im Blick behalten aber nicht mehr.

Wenn sie anfängt dick zu werden dann solltest du natürlich handeln. Aber bis dahin sehe ich kein Handlungsbedarf. Und ich würde mein Kind auch nicht auf die Waage stellen. Ein zu großer Fokus auf Gewicht kann ein Kind schnell verunsichern und krank machen.

Es gibt im Netz BMI-Rechner für Kinder. Wenn man da die Werte eingibt, die du in der Frage nennst kommt ein BMI von 19.95 raus. Das liegt oberhalb der 90%-Perzentile und damit im Bereich von Übergewicht.

Heißt aber nicht unbedingt was. Gerade Kinder sind dynamisch am wachsen, ich persönlich würde da noch nicht so schlimm viele Gedanken machen. Natürlich könnte es Sinn ergeben, mal das Verhältnis von Essen zu Bewegung, die Art der Ernährung (Gemüse Fleisch, Süßigkeiten) zu überprüfen und zu schauen, ob es das was auffälliges gibt. Smoothies oder Fruchtsaft haben weit mehr Zucker als man denkt, etc. Sollte der BMI zunehmen, kann man sich mehr Gedanken machen.

aus https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Eingegebene Daten: Mädchen, 8.5 Jahre ; Größe: 136cm ; Gewicht: 38kg;

Errechneter Body-Mass-Index: 20.54

Ihr Kind hat Übergewicht.

Oberer Bereich des Normalgewichts ab einem Wert größer als: 17.83
Übergewicht ab einem Wert größer als: 19.65

Konsultieren Sie Ihren Kinder- und Jugendarzt, um Näheres zu erfahren. Er kann Ihr Kind am besten beurteilen. Wenn ihr Kind Kraftsport treibt, dann ist diese Einschätzung wahrscheinlich nicht richtig.

Was sagt denn der Kinderarzt ?

Ich würde eher rein optisch entscheiden....

Und mal davon absehen ob es nun 3-4 kg zu viel sind