wie viel darf man bei ebay als privat person verdienen?

5 Antworten

es gibt einen Passus der sog. "Vermögensumwandlung". Gebrauchte Sachen verkaufen bei Ebay.

Das sollte sich innerhalb kurzer Zeit aber nicht so häufen

Verkäufe evtl. ein wenig zeitlich strecken

Bei eBay "Verdient" man kein Geld als Privatperson.

Sobald man "Verdient" hat man ein Gewerbe und ist Händler.

Da könnte man durchaus schon von Gewerblich reden und das kann Ärger bedeuten wenn du es nicht anmeldest

ich hoffe inständig das du nicht 20 Ps5 Konsolen zuhause hast die du verzocken willst

Laut den Anweisungen des Bundesministeriums der Finanzen an die deutschen Finanzbehörden gilt ein Umsatz von 17.500 Euro oder mehr innerhalb eines Kalenderjahres als deutliches Anzeichen dafür, dass der Verkäufer eine unternehmerische Tätigkeit im Sinne des Umsatzsteuergesetzes ausführt und eine Anmeldung als gewerblicher Verkäufer bei eBay erforderlich ist.

Ratefuchs007  30.01.2021, 18:07

Was kein Freibrief dafür ist, sich bis zu dieser Grenze grundsätzlich als Privatverkäufer zu sehen.

Dea2019  30.01.2021, 18:39
@Ratefuchs007

Beim Verkauf gebrauchter Sachen, der sogenannten Vermögensumwandlung, schon... ich löse zB aktuell den Nachlass meiner Mum auf. ich seh zu, nicht mehr als 25-30 Auktionen im Monat zu starten...und ich verdiene nix daran. Ich mag die Sachen halt nicht wegwerfen, weil die dafür noch zu gut sind. Aber gewerblich bin ich deswegen trotzdem nicht.