Wie viel darf man ausgeben, wenn hartz IV droht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier stehen einige Infos, die du mal durchlesen könntest.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-was-gehoert-zum-vermoegen-beim-alg-ii

Zitat daraus:

Vermögen kann nur angerechnet werden, wenn es zum Zeitpunkt der Antragstellung tatsächlich noch vorhanden ist. Arbeitslose, die im Wissen um eine baldige Antragstellung ihr Geld z.B. für einen längeren Urlaub ausgeben oder die von ihrem Geld vorab gut leben, können nicht darauf verwiesen werden, dass sie ihr Geld verschleudert hätten und deshalb bestraft werden müssten (vgl. dazu auch das Urteil des Bundessozialgerichts zur Arbeitslosenhilfe vom 4 Sept. 79 – AZ: 7 63/78 – SozR 4100 § 134 Nr.16).

Allerdings können sie ein Problem bekommen, wenn sie kurz vor Antragsstellung viel Geld abheben, ohne nachweisen zu können, wo es geblieben ist.

Weiter unten stehen dann auch die Freibeträge, die du behalten kannst, ohne, dass auf Hartz IV angerechnet wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du noch keinen ALG - 2 Antrag gestellt hast, dann kann dir keiner vorschreiben was du mit deinem Vermögen machst, dass zumindest theoretisch und solange du nicht auf ALG - 2 angewiesen bist.

Da du aber jetzt schon weißt das du bald ALG - 2 beantragen musst, solltest du mit deinem Vermögen sorgsam umgehen, dass heißt aber nicht das du nicht noch einen Urlaub machen kannst oder benötigte Dinge wie z.B. Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, TV - usw. kaufen kannst, nur solltest du die Belege sorgsam aufbewahren, damit du das ggf.auch nachweisen kannst.

Denn würdest du z.B. kurz vor Antragstellung einen größeren Betrag abheben und nicht nachweisen können das du diesen Sinnvoll verwendet hast ( könntest diesen ja z.B. auch an Verwandte oder Bekannte verschenkt haben ), um dann Sozialleistungen zu erhalten, dann könnten solche Schenkungen innerhalb von 10 Jahren wieder zurückgefordert werden, wenn man sich dadurch selber bedürftig machen würde.

Musst aber nicht alles ausgeben, such dir aus dem Internet ,, ALG - 2 Schonvermögen ", da kannst du nachlesen was du haben darfst.

Dann kauf Dir beispielsweise eine Waschmaschine. Du hast dann auch einen Beleg dafür, wozu Du das Geld benötigt hast.

Ich habe mal gehört,dass es vom Alter abhängt.Also sagen wir mal ,du bist 35,dann 3500€.Bist du 41,dann 4100€.Wenn du jetzt schon weißt,dass es eventuell auf Dich draufzukommen wird,dann würde ich einen Großteil abheben.Warum nun irgendwas kaufen,was du nicht brauchst?Wenn sie nach Kontoauszügen fragen,dann meisstens 3Monate rückwirkend.Wenn dann die SummeX dasteht,die du abgehoben hast,dann hast du Schulden bei deiner Mutter,Freundin etc.bezahlt.Jetzt aber sinnlose Sachen zu kaufen,würde ich nicht machen.

Alles Gute wünsche ich dir