Wie viel darf ein Welsh A tragen?

5 Antworten

Huhu,

pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt neben dem genauen Stockmaß, dem Gebäudebau, dem Rücken, den Beinen, also den gesamten Exterieur auch auf das persönliche Empfinden des Ponys, die Bemuskelung, den Trainingszustand und den Allgemeinzustand an.

Möchtest du dieses Pony nur zur Korrektur, zur Vertretung des Reiters oder für deinen Unterricht unregelmäßig reiten, ist das auch für leichte Erwachsene in Ordnung, sofern es noch korrekt über den Rücken laufen kann, du es mit deinen Hilfen noch so unterstützen kannst und das Pony dabei noch zufrieden, losgelassen und taktklar läuft. Reagiert es mit Schmerzen oder Unbehagen, verspannt es sich, drückt es den Rücken weg, eilt es los oder läuft es unwillig, bist du ihm zu schwer.

Man kann ein Pony/Pferd größentechnisch noch reiten, wenn

  • Man es mit seinem Hilfen gut unterstützen kann
  • Das Pony/Pferd über den Rücken läuft
  • Das Pony/Pferd zufrieden, losgelassen und taktklar läuft

Ein gut passender Sattel ist auf jeden Fall von Nöten, genauso wie die Fähigkeit des Reiters, ein Pferd gesund zu reiten.

Liebe Grüße

Kommt auf die Statur an ich kenne eine Welsh a Stute, die ist sehr muskulös und stimmig und trägt locker 50-60kilo aber genau so kenn ich einen Hengst der sehr dünn und zierlich ist und nur so 40-50 Kilo tragen sollte

Hängt von der Größe ab.

Ca. 40kg

Ich würde mal grob sagen 40-50kg

40 bis 50 Kilo.