Wie viel co2 ist tödlich?

2 Antworten

https://www.welt.de/wams_print/article1351823/CO2-ist-fuer-Menschen-eigentlich-ungiftig-aber-doch-gefaehrlich.html

Soweit ich das davon abgesehen noch aus dem Kopf weiß, funktioniert der Gasaustausch in der Lunge deswegen, weil der CO²-Gehalt der Luft weit geringer ist als der Sauerstoffgehalt. Insofern dürfte eingeatmetes reines CO² ähnlich wirken als wenn man den Atem anhält. Kritisch wird's erst, wenn man dann danach nicht wieder normale Luft einatmet.

Allerdings ist das Problem dann, dass man in den Folgeatemzügen ja das CO² natürlich nicht sofort aus der Lunge herausbekommt, also über längere Zeit (viel) zu hoher CO² in der Lunge verbleibt, was dann sehr wohl kritisch bis tödlich ist.

Wäre der CO²-Gehalt der Atmosphäre genauso hoch wie der Sauerstoffgehalt, dürfte es kein tierisches Leben geben auf der Erde.

Hallo

C02 per se ist nicht direkt tödlich, CO aber schon. Konzentrationen gebe ich hier keine an.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ❤️