Wie viel cm Zeilenabstand bei Schriftgröße 12 und 1,5zeilig

4 Antworten

Die entscheidende Frage scheint mir zu sein, wieviel Prozent der Kegelhöhe addiert Word bei einfacher Zeilenhöhe als Durchschuss hinzu? Und darauf habe ich leider bisher auch keine Antwort im Netz gefunden.

Die Zeilenhöhe ist der Abstand von der Grundlinie der Schrift zur nächsten oder vorherigen Grundlinie. Der Durchschuss ist der Abstand zwischen der höchsten Oberlänge der Schrift zur tiefsten Unterlänge der Schrift. Er verhindert, dass sich Buchstaben berühren.

Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeilenabstand&oldid=154186274

vielleicht sind die "Ansichten" auf unterschiedliche Prozentzahlen eingestellt? also z.B. bei dir 100% und bei ihr 75% ?

spielt das ne rolle ? ich hab jeweil eine Seite ausgedruckt und dann nachgemessen und da hatte sie knapp 5mm und ich ca. 7,3mm

0
@Dreamerkid

nein, wenn es nach dem Ausdrucken so ist, dann spielt das keine Rolle. Hatte das so verstanden das ihr am Bildschirm gemessen habt

0

Eine Schriftgröße von "12" bedeutet "12 Punkte". Das wiederum basiert auf einer Auflösung von 72 dpi (=dots per inch = Punkte pro Zoll = Punkte pro 2,61 cm)

Zeilenabstand 1,5 bedeutet ganz einfach nur, daß der Zeilenabstand die 1,5-fache Zeilenhöhe beträgt. Zwischen 2 Zeilen ist also eine halbe Zeile Abstand.

Das macht es einfacher, Kommentare/Korrekturen in den Text zu schreiben.

hmm dann müsste ich nur wissen wie hoch die zeile bei schriftgröße 12 ist und davon dann die hälfte muss der Abstand groß sein ? wie weiß ich denn wie hoch die ist ? oder kannste mir sagen ob meins nun richtig ist oder das von meiner freundin ?

0

Wie kann ich die Menüleiste am rechten Bildschirmrand in meinem Schreibprogramm wieder einblenden?

Ich Brauch ganz dringend Hilfe!! Ich arbeite gerade einen Vortrag aus aber meine Menüleiste am rechten Bildschirmrand ist verschwunden. Ich verwende OpenOffice, weiß aber leider nicht welche Version. Normalerweise wurde mir die Leiste immer automatisch angezeigt. Also Zeilenabstand, Schriftgröße, Hoch oder tiefstellen von Buchstaben und so weiter leider ist sie jetzt verschwunden. unten seht ihr ein Bild was ich meine.

...zur Frage

Hausarbeit im Fach KEG per Hand schreiben?

Guten Tag liebe Leute von gutefrage.net,

da ich in paar Tagen meine Hausarbeit abgeben muss, habe ich mich entschlossen heute schon anzufangen, damit ich nicht alles auf dem letzten Drücker fertigstellen muss. Nun, ich muss eine Hausarbeit in dem Fach KEG (Körper, Ernährung, Gesundheit) schreiben und gehe in die 8.Klasse. Ich habe noch nie eine Hausarbeit geschrieben und auch verplant meinen Lehrer zu fragen. Nun zu meiner Frage : Glaubt ihr es ist vertretbar, wenn ich meine Hausarbeit per Hand schreibe, da ich keine Möglichkeit habe sie am Computer zu erstellen/auszudrucken.

Forderungen von meinem Lehrer :

Umfang Text : 4-5 Seiten 1.Seite : Deckblatt 2.Seite : Gliederung 3. - 7.Seite : Text 8.Seite : Quelle

Layout : möglichst mit dem Computer geschrieben Schriftgröße 11-12 Zeilenabstand 1,5 Rand links und rechts ca. 4cm

(PS: Eventuell zu erwähnen das ich Ferien habe und deswegen keinen Kontakt zu meinem Lehrer suchen konnte. Meine Kameraden haben übrigens auch keine Ahnung, deswegen wende ich mich hier an die Community. :-D)

...zur Frage

Wie groß ist einfacher Zeilenabstand?

Unser Professor möchte 12 pt Schriftgröße und einfacher Zeilenabstand. Ich arbeite mit OpenOffice und da steht nix von einfach...Ist 1,5 dann einfach?

...zur Frage

Welche Schriftgröße, Buchstabenabstand, Zeilenabstand, Wortabstand und Seitenrand soll ich nehme?

Hallo, ich sollte eine Hausarbeit machen, die morgen abzugeben ist, mit dieser bin ich auch schon fertig. Momentan habe ich den normalen Seitenrand, einfachen Zeilenabstand, normalen Wort- und Buchstabenabstand, sowie Schriftgröße 12. Es sollen mindestens 4 Seiten sein nach oben ist es offen, ich habe 5. Es ist aber nichts vorgegeben von Schriftgroeße oder der Gleichen, daher meine Frage. Vielleicht ist es ja psychologisch besser wenn es einfach mehr Seiten sind, wegen groeßerer Schrift oder so. und er denkt ich haette noch mehr gemacht, was meint ihr?

Danke fuer alle ernst gemeinten Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?