Wie viel cm Zeilenabstand bei Schriftgröße 12 und 1,5zeilig

3 Antworten

Die entscheidende Frage scheint mir zu sein, wieviel Prozent der Kegelhöhe addiert Word bei einfacher Zeilenhöhe als Durchschuss hinzu? Und darauf habe ich leider bisher auch keine Antwort im Netz gefunden.

Die Zeilenhöhe ist der Abstand von der Grundlinie der Schrift zur nächsten oder vorherigen Grundlinie. Der Durchschuss ist der Abstand zwischen der höchsten Oberlänge der Schrift zur tiefsten Unterlänge der Schrift. Er verhindert, dass sich Buchstaben berühren.

Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Zeilenabstand&oldid=154186274

Eine Schriftgröße von "12" bedeutet "12 Punkte". Das wiederum basiert auf einer Auflösung von 72 dpi (=dots per inch = Punkte pro Zoll = Punkte pro 2,61 cm)

Zeilenabstand 1,5 bedeutet ganz einfach nur, daß der Zeilenabstand die 1,5-fache Zeilenhöhe beträgt. Zwischen 2 Zeilen ist also eine halbe Zeile Abstand.

Das macht es einfacher, Kommentare/Korrekturen in den Text zu schreiben.

hmm dann müsste ich nur wissen wie hoch die zeile bei schriftgröße 12 ist und davon dann die hälfte muss der Abstand groß sein ? wie weiß ich denn wie hoch die ist ? oder kannste mir sagen ob meins nun richtig ist oder das von meiner freundin ?

0

vielleicht sind die "Ansichten" auf unterschiedliche Prozentzahlen eingestellt? also z.B. bei dir 100% und bei ihr 75% ?

spielt das ne rolle ? ich hab jeweil eine Seite ausgedruckt und dann nachgemessen und da hatte sie knapp 5mm und ich ca. 7,3mm

0
@Dreamerkid

nein, wenn es nach dem Ausdrucken so ist, dann spielt das keine Rolle. Hatte das so verstanden das ihr am Bildschirm gemessen habt

0

Was möchtest Du wissen?