Wie viel besser sind die heutigen Zowie BenQ 240hz Monitore im Vergleich zu einem 6 Jahre alten BenQ XL2430t mit 144hz (den ich immer noch besitze) für CS GO?

Abgesehen von der Bildwiederholrate

2 Antworten

Bei was?

LCs sind schon seit Jahren eine etablierte Technik, die Produktionskosten sinken aber besser werden die nicht.

Es gibt, seit der OLED Konkurrenz im TV/ Entertainment Segment, nur Entwicklungen wie wie miniLED Hintergrundbeleuchtung oder Doppel-LC-Panel. Schneller macht das die Flüssigkristalle aber nicht.

Edit * mit VAs kamen dann auch neue Standards für HDR, bei der fehlenden Helligkeit zwar meist nur 400 aber dazu noch 10bit oder 8bit +FCR Panels für einen größeren Farbraum/ mehr Helligkeitsabstufungen. Also, bei vielen heutigen Monitoren, auch denen für's Gaming, wird oft auf eine besseres Bild geachtet als das bei den alten Gaming Monitoren der Fall war. Das war häufig einfach ein 6bit TN Panel, das zwar rotzig aussah aber halt sauschnell war. *

Allerdings kann man heute sehr schnelle VAs bauen, die sind zwar nach wie vor träger als IPS und erst Recht TN aber im Vergleich zu vor fünf bis zehn Jahren inzwischen tauglich für Gaming Monitore.

An dem Scaler und Prozess hat sich ohnehin nichts getan, mein >10 Jahre alter VG248QE hat mit ~2ms Signalverzögerung immer noch einen der niedrigsten Werte aller Monitore jemals...

verreisterNutzer  14.02.2022, 13:39

Wie sieht es bei IPS Monitoren mit hoher Refresh Rate aus? Hat man bei denen immer noch einen Nachteil im Vergleich zu TN-Panels oder macht das mittlerweile keinen Unterschied mehr (wenn man cs go auf hohem Level spielen will)?

KolnFC  14.02.2022, 13:46
@verreisterNutzer

An der Rangfolge hat sich nichts geändert, das wird es auch nie, das ist immer noch 'Selbstleuchter >> TN > IPS > VA'. Aber bei guten Panels hat man den Overdrive meist gut im Griff, so dass die LCs auch bei hohen Bildwiederholungsraten i.d.R. keine Schlieren mehr bilden. Bei VAs bei 240Hz wäre ich mir da nicht so sicher aber wirklich auffällig sollte das heute bei keinem Gamingmonitor mehr sein, egal wie die LC angeordnet werden.

Wahrscheinlich gar nicht besser.

Ich bezweifle stark das irgend jemand in einem wissenschaftlich haltbaren Test tatsächlich den Unterschied zwischen 144 und 240 hz sehen würde.

xGeTReKtx  14.02.2022, 13:40

Den Unterschied merkt man auf jeden Fall beim zocken der ist zwar nicht so groß wie von 60 auf 144 aber man merkt es

KolnFC  14.02.2022, 13:55
@xGeTReKtx

Das hängt von der Person ab und auch sehr stark vom Alter. Zudem muss man wirklich ein und dasselbe Panel bei verschiedenen Frequenzen vergleichen und nicht ein 144Hz vs. ein anderes 240Hz Panel, was meist gemacht wird.

Ich habe mit Anfang zwanzig mal den Vergleich auf einem CRT gemacht, so ab 95-105Hz konnte ich keinen Unterschied mehr feststellen, der über ein Placeboeffekt hinausging, und ich habe viel, schnelle FPS gespielt (v.a. Unreal und später dann CS bis GO).

Asporc  14.02.2022, 14:29
@KolnFC
so ab 95-105Hz

Bei mir war das sogar noch früher auch wenn ich FPS getestet habe nicht hz.

Daher nehme ich einfach meine persönliche erfahrung, verdopple den Wert wo ich keinen Unterschied mehr merke und gehe davon aus das das ab dann niemand mehr kann.

KolnFC  14.02.2022, 14:40
@Asporc

Naja, seit ich Anfang zwanzig war ist auch schon viel Wasser den Rhein runtergeflossen...

Aber man weiß nicht wirklich was im Kopf eines vierzehnjährigen schwedischen Teenies vorgeht, der sich telepathische mit seinen Team verständigen kann :)