Wie viel belastet Netflix den Computer?

3 Antworten

Naja streamen von hohen Auflösungen ist jetzt nicht das gleiche wie nen Word Dokument bearbeiten aber als hohe Last würde ich es dennoch nicht bezeichnen.

Wenn dein PC Gaming und Stream nicht gleichzeitig schafft, ist das eben so. Entweder du kaufst dir einen Leistungstärkeren PC oder du entscheidest dich eben für eine Sache.
Schaue mal im Taskmanager, was genau diese Last verursacht. Vielleicht ist es auch ein Virenscanner, Updates, Cloud synchronisierung, etc. Diese Dinge kannst du dann solange du spielst schließen.

Aber das mit der Auslast oder "Verwendung", wie Microsoft das nennt ist sowieso so ne Sache. Deine CPU läuft eigendlich immer auf 100% Die wird ja nicht langsamer, wenn sie weniger zu tun hat.
Das mit den 100% im Taskmanager zeigt dir nur an, wie viel du noch öffnen kannst, bevor du Leistungsverlust spürst, weil Dinge zu lange in der Warteschlange warten müssen. Du kannst aber theoretisch deine CPU auch mit 200% verwenden. Deine Aufgaben werden dann nur halt halb so schnell abgearbeitet und es kommt in Spielen zu lags oder so.

Vielleicht mal ein Beispiel, damit man es besser versteht. Eine CPU ist ja im Prinzip ein Rechner. Stellen wir uns vor, du bist die CPU. Du schaffst es 20 Matheaufgaben in der Minute zu lösen. Du bist also mit 20 Aufgaben/min 100% ausgelastet. Wenn ich dir jetzt 40Aufgaben gebe brauchst du 2min dafür, ich muss also doppelt so lange warten, bis du mit den Aufgaben fertig bist und ich dir wieder welche geben kann.

Die einzigen Punkte wo das mit den Prozent Sinn macht ist eigendlich RAM und Speicherkapazität. Das heißt dann wirklich, wie viel noch geht und wann Schluss ist.
Wenn der Speicher voll ist, ist er voll, da gibt es keine Warteschlange oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Wenn er nur (!) 80% belastet ist, sind ja 20% nicht belastet! :-)
Also wieso die freien 20% Kapazitättt nicht nutzen? Dafür ist die CPU ja ausgelegt ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
JordenJost1234
Fragesteller

Habe glaube ich nicht die neusten Komponente also ist es gar kein problem

Mein pc braucht 100% cpu Leistung und 100% gpu Leistung zum zocken. Hab Ryzen 5 und ne rx5600xt. Also wird bei dir bestimmt auch sein. Probier es aus